Kann man eine unter 12 Monate alte Katze mit 2 ausgewachsenen nymphensittiche halten?

6 Antworten

Es gibt bei Tierheimen und Tierschutzvereinen Vor-und Nachkontrollen. Bei der Vorkontrolle wird geschaut, ob die Wohnungsgröße passt, hast du genug Platz für Katzenklo, Kratzbaum, Futternäpfe ect.

Kitten werden nur zu einer vorhandenen Katze im gleichem Alter vermittelt oder zu zweit. Also eine Katze unter 12 Monaten kannst du vergessen. Wenn dann zwei. Oder eine ältere Katze, welche schlecht sozialisiert ist durch Einzelhaltung und die nicht mehr mit anderen Katzen zusammenleben kann.

Bei 2 Katzen sollte deine Wohnung mindestens 60qm betragen. Mehr wäre besser. Bei einer Katze reichen 30qm. Weniger dürfte es nicht sein.

Bei der Nachkontrollen wird gecheckt, ob es bei dir funktioniert. Wie kommst du mit der Katze zurecht? Hat sie sich eingelebt? Gibt es Probleme oder Fragen?

Die Tierarztkosten sind nicht zu beantworten, da sie variieren je nach Grund. Katzen aus dem Tierschutz sind in der Regel bereits geimpft und kastriert. Eine Impfung kostet so um die 80-90 Euro bei meiner Tierärztin.

Vergiss nicht die anderen Kosten: Futter und Streu. Vernünftiges Futter kostet und ist bei zwei Katzen nicht zu unterschätzen. Bei zwei Katzen brauchst du am besten 3 Katzenklos, bei einer Katze nur 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Vögeln wird das schon ein Problem. Die Katze sollte am besten nie in das Zimmer gelassen werden, wo die drin sind. Ansonsten würde ich davon abraten.

Man geht erst Mal hin ins Tierheim, sagt man hätte Interesse an Katzen (einzelne Katzen werden nur dann alleine abgegeben, wenn sie nicht mit Artgenossen verträglich sind, in der Regel eine Katzen sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden, dementsprechend werden Katzen vom Tierheim meist nur zu zweit abgegeben) und schaut sich die Katzen Mal an. Es werden ein paar grundlegende Fragen gestellt, zb ob Wohnungshaltung oder Freigang, ob ein Balkon Katzensicher gemacht werden kann, wie groß die Wohnung ist, wie viel man zu Hause ist, ob man andere Tiere hat etc. Da muss man wenn es zur Adoption kommen soll auch ein Formular ausfüllen. Dann kommt jemand vor der Adoption bei einem vorbei und schaut sich die Wohnung an. Wenn alles passt kann eine/können zwei Katzen einziehen. Es gibt in der Regel eine Probezeit von ein paar Monaten oderso und in der Zeit kommt EIN Mal noch jemand vorbei und schaut, ob alles gut ist, so war es zumindest bei mir. Nicht alle 2 Wochen oderso. Wenn du die Katze aus dem Tierheim Holst, ist sie in der Regel schon grundimmunisiert, gechippt, entwurmt und wenn sie alt genug ist schon kastriert. Wenn nicht ist die Kastration in der Schutzgebühr in der Regel schon mit drin und du verpflichtest dich per Vertrag dazu, die Katze kastrieren zu lassen. Zum impfen und zum check musst du dann ein Mal im Jahr zum Tierarzt und natürlich immer, wenn dir etwas auffällt. Für Impfung und Check kannst du mit 50-100€ pro Katze rechnen. Bei Erkrankungen etc können auch Mal mehrere hundert Euro fällig werden. So viel Geld muss man jederzeit aufbringen können, wenn man sich ein Haustier hält. Auch Wohnungskatzen können krank werden. Futter und Katzenstreu, Leckerlis und Spielzeug kosten etwa 50-100€ für 2 Katzen pro Monat (meine Erfahrung). Man kann natürlich auch billigfutter geben und dann später mehr Geld beim Tierarzt lassen, das halte ich aber für eine schlechte Idee und geht auf Kosten der Lebenserwartung.

Den Vögeln zuliebe solltest du dir KEINE Katze anschaffen.

Aber ja, MANCHE Tierheime schauen sich die potentiellen zu Hause ihrer Schützlinge an UND machen auch noch nach Vermittlung einen Kontrollbesuch.

Außerdem wird man dir die Katze nicht in Einzelhaltung in eine Wohnung vermitteln es sei denn die Katze ist schon älter (ÄLTER als 12 Monate) und wurde beim Vorbesitzer alleine gehalten sodass sie sich nicht mit anderen Katzen vergesellschaften lässt.

Kosten bei Adoption liegen etwa bei 100-200 Euro.

Eine gesunde Katze die schon kastriert ist (ja auch eine Wohnungskatze sollte kastriert sein und wird aus dem Tierschutz auch nicht unkastriert vermittelt) sollte einmal im Jahr zur Kontrolle und Impfen zum Tierarzt. Kosten dafür zwischen 30 und 70 Euro. Je nach Tierarzt und sonstigem Aufwand. Und nein, eine einmalige Grundimpfung reicht NICHT ein Katzenleben lang.

Das ganze rechnest du dann eben noch MAL ZWEI weil EINE Katze in der Wohnung eben Tierquälerei ist.

Schwierig, ganz ehrlich unser Tierheim hatte schon Bedenken uns ein Kleinsthund mitzugeben, die Sorge war das meine Katzen ihn verletzen könnten, mussten uns wochenlang beweisen bis wir die kleine mitbekommen haben. Und ein Hund fällt aus den Beuteschema einer Katze voll raus im Gegensatz zum Nymphensittich. Damit das klappen kann wird das tierheim sehr wahrscheinlich getrennte Räume voraussetzen. Und wird auch auf eure Vorstellungen achten, denn wenn du die zusammen halten willst ohne Gitter gibt es keine Katze mit, denn man muss dann damit rechnen das die Vögel getötet werden.

Ansonsten hilft es sich vorher über sein Haustier informiert zu haben und mit Wissen zu Punkten und stabilen Lebensumständen.

Zu deinen Fragen,

Wann muss man durchschnittlich eine Katze zum Tierarzt bringen ?

Einmal im Jahr oder wenn akut krank sind auf Bedarf, meine haben jedes Jahr ein Checkup bekommen ,sieht man am Ende an der lebenserwartung meine wurden steinalt , die Katze 18 und der Kater über 20.

Wieviel kostet ein durch checken?

Bei meiner 54 € Basis, rest kommt extra, je nach Untersuchung waren auch mal 200 EUR weg

Wieviel kostet eine Impfung?

Ca 50 EUR, die erste Grundimmunsierung ca 200,- EUR komplett (sind mehrere spritzen über wochen)

Wann muss man eine Wohnungs oder Hauskatze impfen ?

Immer, es sei denn du möchtest ein Hochsicherheitslabor eröffnen und nicht mehr rausgehen. Denn eine Wohnung ist nicht hermetisch von der Aussenwelt abgeriegelt, du bist ein Faktor der rausgeht und was mitbringen kann. Das Tier muss auch schonmal raus zum Tierarzt.

Reicht die einmalige Impfung?

Nein, die Impfungen müssen in gewissen Abständen wiederholt werden je nach verwendeten Präparat hat man 1-2 Jahre Ruhe.

Das sind auch die übersichtlichen Kosten, teuer wird es erst wenn das Tier krank ist, mein Kater hatte die letzten 2 Jahre eine defekte Niere, das hiess über 1500 EUR Tierarztkosten, dazu Diätfuttermittel usw. Was man wissen muss wenn so Tiere zb stationär aufgenommen werden müssen wollen die in der Regel Bargeld sehen, sprich man muss in der Lage sein mal eben 500-700 EUR und mehr auf den Tisch legen zu können oder man schaut mal nach entsprechenden Krankenversicherungen für Katzen.

Katzen sind keine Einzelgänger. Damit fängt es schon an, schwierig zu werden.