Ältere Tiere nicht vom Züchter?

2 Antworten

Unter bestimmten Umständen kann es okay sein ein älteres Tier aus dem Kleinanzeigen zu kaufen. Du unterstützt keinen Vermehrer und den Hunden wird das Tierheim erspart. Man sollte aber darauf achten, dass in der Anzeige nicht mehrere Hunde der gleichen Rasse im selben Alter verkauft werden denn das sind dann doch Vermehrer die ihre Welpen nicht verkaufen konnten.

Aber bei einem Einzelhund hat man gute Chancen, dass der Hund in diesem Haushalt nicht geboren wurde, sondern dass der Halter/die Halterin überfordert ist oder dass sich die Lebensumstände geändert haben.

Aber mittlerweile denken sich Vermehrer und Welpenhändler Geschichten von einer "plötzlichen" Allergie oder dem Tod eines Familienmitglieds aus weil viele Kaufinteressenten Vermehrer erkennen.

Allerdings würde ich bei Hunden in den Kleinanzeigen davon ausgehen, dass Verhaltensweisen verschwiegen oder beschönigt werden.

Es bleibt aber gerade bei Junghunden ein Risiko, dass doch ein Vermehrer dahinter steckt.

Das Risiko einen Vermehrer zu unterstützen wird weniger je älter der Hund ist. Denn bei einem ein Jahr altem Hund verdient ein Vermehrer am Verkauf nichts mehr.

Man sollte aber auch auf den Preis achten. Ich würde Hunde aus den Kleinanzeigen nur zu dem Preis kaufen, den man auch im Tierheim bezahlt, also zwischen 200 und 300 €.

Klar gibt es auch immer wieder mal ältere Tiere vom Züchter. Aber bitte nicht von ebay oder Kleinanzeigen. Kein seriöser Züchter verkauft da.