Wo am besten einen Hund holen?

4 Antworten

Auf eBay Kleinanzeigen treibt sich viel unseriöses rum, das stimmt. Allerdings vermitteln auch immer mehr Tierschutzvereine ihre Hunde über eBay Kleinanzeigen, da es dort die größere Aufmerksamkeit gibt. Diese verlinken aber meist ihre Seite, oder schreiben dir zurück, dass über eine Tierschutzorga vermittelt wird.

Ansonsten würde ich den Gang zum Tierheim bevorzugen. Tatsächlich sitzen da auch viele Rassehunde und sehr oft Junghunde. Gerade Junghunde werden oft abgegeben, da das eben die schwierigste Phase ist und die meisten ohne Ahnung damit überfordert sind.

Seriöse Züchter gehen selbstverständlich auch. Da würde ich aber definitiv Abstand von eBay Kleinanzeigen nehmen. Seriöse Züchter lassen ihre Welpen vieles Kennenlernen und vermitteln meist nicht in der achten Woche, da diese Zeit wichtig für die Sozialisierung ist. Rechne also mit Woche 10-12. Außerdem sind viele Züchter im Verein. Ich persönlich bin skeptisch bei Züchtern, bei denen das nicht so ist. Vor allem bemerkt man es aber am Wissen und du bekommst bei seriösen Züchter auch Papiere. Bspw die Ahnentafel.

Bei Züchtern kannst du im Internet schauen, da findest du meist die Seiten. Da seriöse Züchter aber nicht einfach so Würfe in die Welt setzen, sondern vorher schon Abgabepläne haben, rechne mit einer Warteliste.

Liebe Grüße

Hallo!

Wenn du dich schon ausgiebig über eine bestimmte Rasse informiert hast und also weißt, welcher Hund es denn sein soll... kannst du online auf der Homepage des FCI nach Züchtern suchen ...auch , welcher der Züchter gerade Welpen hat .

Das ist die seriöses Form, einen guten, seriösen Züchter zu finden .

Bei solchen Züchtern hat man die Möglichkeit , sämtliche Gesundheits-Test der Elterntiere (und Großelterntiere) durchzusehen , wenn man mag.

Ein Welpe hat natürlich seinen Preis ...der aber durchaus berechtigt ist . Bereits vor der Geburt und auch wärend seiner Aufzucht wird so ein Wurf Welpen medizinisch "überwacht" , es wird sorgsam auf die jeweiligen Entwicklungsphasen der Welpen geachtet ...und bevor die Welpen verkauft werden können , werden sie vom FCI "abgenommen" und tierärztlich untersucht . Man bekommt also definitiv einen gesunden Welpen .

Wer jedoch bei einem "Vermehrer" einen Welpen kauft , weil er dort preiswerter zu haben ist ..., dem kann ich nur sagen "Was da am Preis gespart wurde beim Welpenkauf , das zahlt man um das 10 bis 20fache an Tierarztkosten noch drauf!" , denn die meisten Welpen sind krank oder werden es schnell.

Natürlich muss vor dem Welpenkauf unbedingt geklärt sein, ob der Vermieter eine Hundehaltung erlaubt .

Auch muss vorher durchdacht sein , ob die mtl Kosten für einen Hund überhaupt erbracht werden können.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Schau dir den Züchter an. Ein Züchter der mehrere Rassen züchtet, ist Vorsicht geboten.

Wir wollten mal einen Golden Retriever als Welpe. Der Privatzüchter schaute sich jeden Bewerber erst Monate an. Wartezeit bis zu einem Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du einen Hund vom Züchter willst und nicht einen aus dem Tierschutz dann musst Du unbedingt darauf achten das er von einem Züchter kommt der unter dem Siegel des VDH und FCI züchtet. Solche Züchter findest Du unter www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  18.01.2023, 18:41

Hallo Jesus ich hab mir mal deine Fragen angeschaut.... meinst Du denn das Du dir in deiner Situation überhaupt einen Hund finanziell leisten kannst? Also nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die täglichen Kosten und das für die nächsten 10 bis 14 Jahre ? Das ist sehr viel Geld und eine grosse Belastung.... willst Du nicht erst einmal einen guten Job suchen und aus der Arbeitslosigkeit raus bevor Du die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst?

mypetsandme  21.01.2023, 05:04
@Narva

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, man muss zu allererst schauen, ob man die Kosten stemmen kann. Ich bin allerdings auch arbeitslos (aufgrund von Erkrankung arbeitsunfähig) und habe auch einen Hund und kann es mir gut leisten. Klar, ich esse nicht wie ein Gourmet, aber das muss ich auch nicht. Das Tier ist angemeldet, versichert, Sparbrief für den Tierarzt ist angelegt, hat jeden Monat sein Futter, mehr Leckereien als ich xD, genug Spielzeug und dadurch, dass ich daheim bin, mehr als genug Auslastung. Wenn ich arbeiten würde, hätte ich mir gar keinen Welpen anschaffen können.

Klar muss zuerst das Finanzielle geregelt sein, aber wenn man selbst keine zu hohen Ansprüche an sich hat, kann es auch in H4 mit einem Tier klappen.

Aber gut, ich hätte es auch nicht gemacht, wenn zur Not nicht meine Familie einspringen würde, sollte die Tierarztrechnung Mal mehr als mein Erspartes betragen.

Narva  21.01.2023, 09:43
@mypetsandme

les Dir seine Fragen durch... ich hab hier nur sehr vorsichtig angeregt das Projekt Hund zu überdenken, das finanzielle scheint auch nicht das einzige Problem zu sein das sich hier stellt.