Fremde Katze schleppt uns (tote) Mäuse vor die Terrassentür. Was bedeutet das?

13 Antworten

Ja Bingo, Euer Besuch hat beschlossen zu bleiben :-)

statt einer "wissenschaftlichen" Antwort einen "Gegengeschichte": als meine Mutter mal arg krank war, brachte unsere Katze auch ne Maus auf die Terasse - und meine Mutter ist der Typ "iiiiiiii eine Maus" - also Katze kurz gelobt, weil eigentlich war anderes Thema usw...

es dauert nicht lange und von draußen kam wieder "Mauz? Rauhauhaunz!?" = die Katze war da und hatte die größte Schermaus gefangen, die ich je gesehen hab: sie hatte wohl den Eindruck, es müsse da mal ein Profi ran und die Kranke mit was gescheitem zum Futtern wieder aufpeppeln :-))

= solche Geschichten sind sicher verschieden interpretierbar, aber das Mitbringen von Futter"geschenken" (eine andere Katze brachte auch immer -immer!- irgendwas nach Hause, einen Stein, Gras oder eben Mausköpfe ... wohlgemerkt bei der selben Mutter :-)) ist für mich schon einwandfrei so zu sehen, dass diese Katze Euch als "Familie" sieht ...

und so ein Verhalten ist eher das einer Katzenmutter, die ihre Jungen versorgt bzw. (bei den halbtoten Mäusen) im Jagen unterrichtet - als das des schwachen unterkriechenden Jungtiers... = mit euren jagdlichen Fähigkeiten scheint es (aus Sicht der Katze) also wohl nicht soooo doll bestellt zu sein :-)) Glückpunsch :-))

der TA sagte zwar unterernährt, sieht die Katze scheinbar nicht so, zumindest gibt sie sogar Futter ab und offenbar ist/war sie bisher durchaus in der Lage sich Futter zu beschaffen....

Und so cool wie der "Stubentiger" ist, bleibt Euch eh nur noch, Hund und Katz aneinander zu gewöhnen - und sowas geht, kann ich Euch aus eigener Erfahrung ausdrücklich bestätigen... sobald die einander "verstehen" (Hund kapiert irgendwann, dass Schnurren nicht Knurren heißt und umgekehrt...) können die sich auch als jeweilige - wenn ggf. auch seltsame - Rudel/Gruppenmitglieder akzeptieren...

Hausaufgaben: (Lieblings-)Plätze sortieren/verteidigen, Urlaubslösung überlegen, Grenzen festlegen und durchsetzen (war darf wo kratzen usw.) -- aber Vorsicht! Dieser Garfield hat die besten Voraussetzungen dafür, der Chef zu werden :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
121511
Fragesteller

Wir haben gedacht, dass sie heute Abend wieder raus möchte. Lag heute den ganzen Tag bei offener Terrassentür auf der Couch.

Sie will nicht raus und geht wie selbstsverständlich in die Küche zum fressen und trinken.

Allerdings kennt sie das Katzenklo nicht und da sind wir noch hinterher. Auch sind die Kinderzimmer für sie tabu.

myotis  23.09.2019, 21:30
@121511

na stell Dir vor, Du bist Katze und hast den Checkpot gefunden: Dosenöffner gleich zu mehreren, die ihren Hund auch noch davon abhalten Dich zu beißen, Dich füttern, streicheln etc. pp

= würdest Du da auch noch gehen? :-))

Viel Spaß bei Eurem neuen Abenteuer!

Also mit "Liebesbeweis" wäre ich jetzt vorsichtig :) Das kommt erst nach einer ganzen Zeit.

Ganz sicher ist allerdings das sie beschlossen hat bei Euch zu bleiben und den Garten als Revier adoptiert hat. Das bringen von Futter bedeutet einfach 'Hey, ich bin Kumpel und teile mit Euch weil Ihr Kumpels seid und auch teilt'.

Irgendwas habt Ihr also gemacht das sie denken lässt 'ich bin hier akzeptiert' und dafür bedankt sie sich herzlich auf ihre Art. Glückwunsch - Ihr habt eine Katze :)

Das mit der Kontrolle ob sie gechipt ist - prima Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Geschenk der Katze, sie möchte euch versorgen, weil ihr ihrer Ansicht nach zu dumm zum jagen seid.

So zeigen Katzen ihre Zuneigung, also ganz viel streicheln, um die Zuneigung zurückzugeben. Sonst wäre das eine Kränkung.

Stellt euch vor, ihr macht jemandem ein großes Geschenk für das ihr weder Kosten noch Mühen gescheut habt und derjenige findet es blöd und bedankt sich nicht.

verreisterNutzer  23.09.2019, 07:46

Ich bitte euch, selbst wenn die Katze nicht gechipt ist, selbst noch Zettel aufzuhängen und falls ihr eine Facebookgruppe für vermisste und gefundene Tiere habt, dort ein Foto einzustellen, da die Mitglieder diese Beiträge oft teilen und das oft dazu führt, dass der Besitzer gefunden wird. Gerade auf dem Land lebende Katzen werden oft nicht gechipt. Sie haben aber trotzdem Besitzer. Im Tierheim könnt ihr auch nachfragen, ob sich vielleicht jemand nach seiner Katze erkundigt hat.
Mein Kater wurde entführt. Er sah angeblich verwahrlost aus (Drüsenleiden und 18 Jahre alt...., da hält er nur schwer Gewicht und das Fell wird etwas glanzlos) worüber sich eine Frau bei mir beschwerte. Eine Mitbewohnerin meinte dann es habe sich jemand nach dem Kater erkundigt als ich weg war (Beschreibung passte auf diese Frau) und seither habe ich meinen Schatz nicht mehr gesehen.

Wir haben heute schon geschrieben.

Der bete Liebesbeweis sind nun mal die Mäuse.

Einkaufen kann sie ja nicht.

Deinen Mann habe ich scheinbar schon rummbekommen.

Was brauchst Du noch von der Katze? 6 Mäuse?

Du hast verloren. Sie will bei Euch bleiben.

TA kstrieren und impfen. Chippen.

Das Herz von Deinem Mann hat sie schon. Katzen sind ja nicht komplett dof.

Ich bin mir sicher.. Du willst sie auch nicht mehr ins Heim geben.

Ich sehe es so.. Katzen sind stur. Sie bekommen immer ihren Willen. Und unterrnäht wirst Du ihr nicht antun.

Mario

Ihr solltet zusätzlich noch Steckbriefe aufhängen und in den umliegenden Tierheimen und den Tierärzten Bescheid geben.

Möglicherweise wird das Tier vermisst.

121511
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

October2011  23.09.2019, 10:05
@121511

Es ist aber ein berechtigter Hinweis. Ihr könnt die Katze nicht einfach so behalten weil sie nicht euch gehört.

Macht eine ordentliche Fundmeldung beim Tierheim damit die Katze in 6 Monaten in eurem Eigentum übergehen kann.

October

121511
Fragesteller
@October2011

Was denkt ihr eigentlich was ihr gemacht haben? Die Katze (so wie noch einige andere in dieser Altersklasse) scheint niemanden zu gehören.

Munga01  23.09.2019, 10:12
@121511

Es "scheint" so, aber sicher könnt ihr nicht sein.

121511
Fragesteller
@Munga01

Sie war weder gechipt noch tätowiert. Haben sie jetzt erstmal chipen, impfen sowie entwurmen lassen.

Sie ist unterernährt und hat auch eine kleine Entzündung am Auge.

Das Tierheim sagt selber, dass die Katze entsorgt wurde.

October2011  23.09.2019, 13:20
@121511

Das weiß das Tierheim ebenso wenig wie ihr. Und ihr steht nicht über dem Gesetz und solltet das Fundrecht nicht einfach ignorieren weil es euch so gerade besser in den Kram passt.

Wenn sich die Katze anfassen lässt dann ist sie an den Menschen gewöhnt und kein Streuner. Irgend jemanden hat diese Katze etwas bedeutet, sonst wäre sie nicht zutraulich!

October

121511
Fragesteller
@October2011

Wie oft denn noch: Wir haben die Katze gemeldet und versorgen sie. Mehr können wir nicht machen.

Aber wenn jemand sein geliebtes Tier vermissen würde, dann würde er alles tun um sie wiederzufinden und lässt sie auch nicht ungechipt draußen rumlaufen. In der Nachbarschaft gehört sie niemanden und es gibt weder bei uns im Ort noch in den Nachbarorten eine Vermisstenmeldung. Im Gegenteil es tauchen immer mehr Fundtiere in der Altersklasse auf.

October2011  23.09.2019, 14:54
@121511

Anders ausgedrückt: eure Kinder wollen die Katze dringend behalten- da steckt man lieber doch keine Energie in die Suche nach dem eigentlichem Besitzer der Katze.

October

121511
Fragesteller
@October2011

Unser Kinder sind gerade 1 Jahr geworden und wollten wir eine Katze haben, dann hätten wir uns eine reinrassige beim Züchter geholt. Also hör auf mit deine Unterstellungen.

Meinst du mir hat das heute Spaß gemacht heute mit dem Tier zum Tierarzt zu rennen?

Ich renne doch nicht noch jemand hinterher der zu blöd ist auf sein Tier aufzupassen und es noch nicht mal sucht. Der ist wahrscheinlich froh, dass er sie los ist.

Und jetzt werde ich mich dazu auch nicht mehr äußern.

October2011  23.09.2019, 15:07
@121511

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Katze nur in euerm Garten bleibt und ihr sie nie schmerzlich vermisst ....

Ja, ich denke schon, dass euch die Katze sehr gut gefällt und dass der Tierarztbesuch für dich nicht weiter problematisch war.

October