Könnte die Schildkröte in der Wildnis überleben?

5 Antworten

Schildkröten können in unserem Klima durchaus lange überleben, allerdings wird das Wohlbefinden darunter leiden, da das Klima über langen Zeitraum hinweg schleichend für Organprobleme sorgen wird.

Ansonsten gibt es natürlich "da draußen" allerlei Gefahren: Frost im Winter, Überhitzung im Sommer, Straßen, Trekker, Diebe, Feinde, .... Das muss nicht das Todesurteil bedeuten, kann aber dafür sorgen, dass die Schildkröte doch nicht wieder zurück nach Hause kommen wird.

Dass sie bei dir wieder da ist, ist eine gute Sache. Ich hoffe, du hast das Schlupfloch im Freigehege gefunden und repariert und verzichtest auf einen Auslauf im Garten ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Was frisst sie denn?
Welche Temperatur braucht sie denn (maximal, minimal)?

Das sind ja Dinge, die sie "in der Natur" so auch erst einmal (und zwar das ganze Jahr über) vorfinden muss, damit sie dort überlebt.

Ein paar Jahre würde sie schon durchhalten, wenn sie keinem Waschbären zum Opfer fällt.

Unkraut wächst ja fast überall. Nur wird auf Dauer Wärme fehlen, so dass sich Leber- und Nierenschäden einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Welche Schildkröte in welcher Wildnis denn?

Zu eurem Fall: Es gibt in D keine Wildnis, aber im Winter stehen ihre Chancen sehr schlecht. Bis dahin aber könnte sie durchaus überleben.

Geochelone  23.06.2022, 17:53

Warum sollen ihre Chancen im Winter schlecht stehen? Da vergräbt sie sich und kommt im nächsten Frühjahr wieder raus.