welche nutztiere würden es eigentlich schaffen in der wildnis zu überleben?

8 Antworten

In der deutschen Wildnis könnten Rinder denke ich überleben. Da sie jedoch dazu gezüchtet wurden keine Abwehrmechanismen zu haben, würde es in Afrika z.B. ganz anders aussehen. Das hängt mit der Definition von Wildnis zusammen

meakdom
Fragesteller

und die anderen nutztiere.

Grundsätzlich könnten Rinder, Schweine, Hühner oder anderes Geflügel durchaus auch draussen überleben.

Bei den modernen Hochleistungsarten kann es aber sein, dass sie selbst gar keinen Nachwuchs mehr selbständig aufziehen können, die sterben dann halt wieder aus.

Hochleistungsrinder könnten wohl ohne Kraftfutter nicht genügend finden, um überleben zu können.

Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass der Mensch bei diesem Szenario hier auch nicht vorhanden ist, dann würden hier durch die großen Beutegreifer die weniger fitten relativ schnell ausgefiltert.

Sehr Ursprüngliche Haus oder Nutztierrassen könnten es. Diese modernen Hochleistungsrassen aber nicht. Zb wurde bestimmten Hühner so viel Fleisch auf Brust und Schenkel gezüchtet daß die keinen Meter weit laufen können ohne Umzufallen und Hochleistungsrinder Produzieren so viel Milch daß sie auf einer normalen Wiese verhungern würden. Einigen Schafen wurde der Fluchtinstinkt teilweisr abgezüchtet so daß sie zb bei Wölfen viel zu spät und nicht weit genug fliehen so kommt es dazu daß Wölfe immer weiter töten weil sie immer wieder Beute vor sich haben. Wildtiere haben da bessere Sinne und sind schneller bei ihnen haben Wölfe nicht so oft Erfolg. Einige Ziegenrassen können es schaffen

Allerdings sind die meisten solcher Nutztiere eine eben eine viel leichtere Beute als Wildtier und wenn die nicht von Hirten beschützt werden fallen die Raubtieren viel schneller zum Opfer. Einige Arten würden auch nicht genug zu fressen finden

Pferde wären in der Lage zu überleben. Das haben sie in Amerika bereits bewiesen. Alle unsere Hochleistungsrinder, Schafe und Ziegen würden es nicht schaffen. Sie würden den Wölfen zum Opfer fallen, wenn sie nicht mehr vom Menschen geschützt werden. Selbst Mufflons sind den Wölfen nicht gewachsen. Sie wurden von den Jägern in flachen Gebieten angesiedelt damit sie diese Tiere schießen können, obwohl sie eigentlich die Berge als Lebensraum benötigen. In flachen Regionen beseitigen die Wölfe diese Dummheit der Jäger und lassen kein einziges Mufflon am Leben. Ebenso würde es auch allen Rindern, Schafen und Ziegen ergehen. Schweine würden sich mit den wilden Schweinen paaren und so überleben.

Hunde und Katzen würden sehr viel weniger werden. Nur die Allerwenigsten würden überleben. Eine Wildkatze benötigt ein Revier, das 60 Mal größer ist als das Revier einer Hauskatze. Gäbe es keine Menschen mehr, bräuchten sie Hauskatzen ein noch viel größeres Revier um satt zu werden, weil sie nicht die gleichen Fähigkeiten besitzen wie die Wildkatzen. Die meisten Katzen würden einfach verhungern. Ebenso würde es auch den meisten Hunden ergehen. In Australien haben es die Dingos zwar geschafft, aber dort gibt es auch keine Wölfe. In Europa würden die meisten Hunde als Konkurrenten der Wölfe getötet werden. Es wäre fraglich ob die Hunde es als Art wirklich schaffen.

Rinder, bzw. Milchkühe würden es evtl. nicht lange schaffen, wenn sie nicht gemolken werden.

Am ehesten kämen wohl Schweine und Hühner klar, weil die alles fressen.

Weidetiere nur, wenn sie ungestört irgendwo weiden können und auch Platz zum Wandern haben. Bleiben die nur auf einem kleinen Areal, werden sie früher oder später krank (Parasiten). Da kämen dann vermutlich Pferde, Ziegen und Schafe eher klar als Rinder, die auf Gras spezialisiert sind.