Warum finden viele Menschen unsere Nutztiere "hässlich"?

10 Antworten

Hm dann stimmt mit mir was nicht 😆

Es gibt doch verdammt hübsches Vieh, Hühner insbesondere die imposanten Hähne sind doch hübsch anzuschauen?

Hier Mal Fotos von echten Fotografen 😄

https://www.chic-ken.it/copia-di-gallery

Und schottische Hochlandrinder sehen einfach so urig aus das man sie lieb haben muss ☺️

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Bauer-Ohlms-und-seine-Hochlandrinder,sendung332374.html

Und bei Schweinen gibt es auch welche die noch nicht so überzüchtet sind und somit eben krank aussehen, was wir Menschen tatsächlich als nicht ästhetisch ansehen. Husumer Protestschweine sind zb toll und vor allem Recht aktiv und wenn sie jung sind muss ich irgendwie immer direkt an einem zu dicken Jack Russell Terrier denken 😆 ich finde die sehen noch Recht urtümlich und natürlich aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotbuntes_Husumer_Schwein

Und ich kann mich dran erinnern wo mein Papa mich das erste Mal mit zum Bauern nahm 😆 erwachsene Truthähne sind ganz schön beeindruckend 😄 ich hab mich damals nicht an den vorbei getraut der hatte da Bronzeputen, die sind ganz schön gross und sehen echt sehr interessant aus.

So wirklich hässlich finde ich das Vieh nur wenn der Mensch unnatürliche Proportionen gezüchtet hat die Qual und Leid für das Tier bedeuten.

"Schönheit" liegt grundsätzlich im Auge des Betrachters, sagt man und ich kann an Tieren prinzipiell nichts hässliches finden. "Hässlichkeit" findet man wohl eher in der Gesinnung von uns Menschen und im respektlosen Umgang miteinander.

Es gibt allerdings noch einige unserer wunderschönen alten (und stark bedrohten) Haustierrassen, die zugunsten von Hochleistungszüchtungen verdrängt wurden. Z. B. wurde die Schwarzbunte Holsteinische Kuh von einer Kreuzung verdrängt, die in den USA gezüchtet wurde, um doppelt so viel Milch zu liefern, die aber im Gegenzug keine robuste Gesundheit besitzt, Kraftfutter benötigt, um nicht zu verhungern und wegen der übergroßen Euter kaum noch laufen kann.

Eine Rückbesinnung auf die Vielfalt unserer alten Haustiere wäre nicht nur sinnvoll, sondern in der Haltung in kleinen Beständen auch für uns gesundheitlich wertvoll. Hier einige Bilder von der "Arche Warder" in Schleswig-Holstein:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Tiere)  - (Psychologie, Menschen, Tiere)  - (Psychologie, Menschen, Tiere)  - (Psychologie, Menschen, Tiere)  - (Psychologie, Menschen, Tiere)  - (Psychologie, Menschen, Tiere)

Hässlich kann ich nicht ganz bestätigen aber viele verbinden Schweine zb mit Dreck oder meinen daß sie dumm seien. Beides ist nicht der Fall. Schweine sind sogar klüger als die meisten anderen Tiere. Sie bestehen nach neuen Untersuchungen sogar den Spiegeltest. Im Schlamm wälzen sie sich nur um Parasiten loszuwerden und um sich abzukühlen sie gehen auch gerne ins Wasser. Gänse Esel oder Kühe werden auch für Dumm gehalten sind aber auch klüger als viele denken. Umgangssprachlich werden solche Tiere eben als dumm oder auch unrein bezeichnet was aber alles nicht stimmt

Hausschweine sind nun einmal häßlich. Die einen wildlebende Verwandte, Wildschweine, können sich sehen lassen, die anderen Warzenschweine, dagegen nicht.

Wie es mit ihren noch ferneren Verwandten, Nilpferden, aussieht, darf jeder selbst entscheiden.

Avatara123
Fragesteller
Hausschweine sind nun einmal häßlich

Kein Tier ist hässlich. Wir Menschen empfinden nur manche Tiere als hässlich, die Frage ist nur warum das so ist.

Haiyang  11.10.2019, 15:00
@Avatara123

Ich bleibe dabei: Schweine sind hässlich, zumindest die ausgewachsenen. Und Hyänen, Muränen, Spinnen etc.

Tierbabys sind niedlich, und das ist etwas anderes als schön.

Wie der Mensch zu seinem Geschmack kommt, das ist mir unklar.

Avatara123
Fragesteller
@Haiyang
Und Hyänen, Muränen, Spinnen etc.

Alles Tiere, die ich sehr schön finde.(unter den Spinnen besonders die Rote Usambara-Vogelspinne) Somit ist es, wie ich bereits sagte, reine Ansichtssache.

Ich denke nicht,dass besonders viele Menschen Nutztiere als hässlich empfinden. Kühe zb haben große süße Augen. Ich denke es liegt eher daran, das wir sie "essen" und man deswegen vielleicht einen emotionalen Abstand dazu nimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung