Umfrage: Insekten essen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein, niemals! Ist doch widerlich 43%
Ja, könnte ich mir vorstellen 32%
Ja, aber nur unter bestimmten Umständen 17%
Vielleicht... 8%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber nur unter bestimmten Umständen

Kommt auf die Zubereitung an, lebendige könnte ich nicht essen. Aber habe schon (zugegebenermaßen unfreiwillig) Heuschreckenchips probiert und muss sagen so schlimm schmeckt das tatsächlich nicht 🙂 und man sieht den fertigen Produkten die Heuschrecke halt nicht an.

So schlimm ist das sicherlich nicht, ich hab zb richtigen Ekel vor Meeresfrüchte für mich ist es auch unvorstellbar wie jemand das runterbekommt 😂 ich meine, hey, Menschen sehen lebendige glibbrige Muscheln als Delikatesse an, essen rohe Fischeier oder es komische Tiere mit zig Beinen, Saugnäpfen oder mit tollen Tentakeln auf den Teller nachdem sie lebendig im Kochtopf geschmissen wurden 🤮 warum sollten dann keine Insekten essen 🤷

Nein, niemals! Ist doch widerlich

Es ist gar nicht notwendig, Fleischprodukte mit Insekten zu ersetzen. Wenn man damit aufhört, bestens Ackerland für den Anbau von Tierfutter für die Nutztierhaltung zu verschwenden, kann man ohne weiteres alle Menschen und noch viel mehr ökologisch nachhaltig satt bekommen, ohne ein einziges Insekt essen zu müssen.

Ein Nutztier muss im Schnitt erst einmal sieben Kalorien pflanzlicher Nahrung fressen, um selbst eine Kalorie tierischer Nahrung zu produzieren. Verfüttert wird hauptsächlich Kraftfutter aus Mais, Soja, Weizen und Raps. Rund 60 % der Äcker in Deutschland werden für den Anbau von Tierfutter verwendet, schreibt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-arbeiten-foerster-und-pflanzenbauer/was-waechst-auf-deutschlands-feldern/

Auf einem Großteil dieser Ackerflächen ließe sich auch Nahrung direkt für den Menschen anbauen. Das ist eine größere Lebensmittelverschwendung als alles was in Supermärkten, Restaurants und Privathaushalten zusammen weggeworfen wird.

https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/fleisch-und-futtermittel.html

"Auf der Fläche, die man für vier Gramm Rindfleisch benötigt, könnte man 100 Gramm pflanzliche Nahrung mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt erzeugen. Die Differenz von 96 Gramm betrachten die Forscher als Verlust durch die Ernährungsweise. Bei Schweinefleisch beträgt dieser Verlust 90 Prozent, bei Milchprodukten 75 Prozent, bei Hühnerfleisch 50 Prozent und bei Eiern 40 Prozent."

https://www.welt.de/wissenschaft/article174932174/Mit-veganer-Ernaehrung-bekaeme-man-viel-mehr-Menschen-satt.html

Nein.

Wird ein Nischenprodukt bleiben, und wer damit glücklich wird soll es gerne tun. Es ist nicht widerlich, aber der ökologische Wahnsinn dahinter ist nicht zukunftsfähig. Lassen wir die Insekten dort, wo sie natürlich vorkommen.

Nein, niemals! Ist doch widerlich

Finde alleine den Gedanken daran absolut ekelhaft.

Ja, könnte ich mir vorstellen

Als unsere Vorfahren noch auf Bäumen herum kletterten, waren Insekten ihr tägliches Brot. Auch danach waren Insekten für den größten Teil unserer Entwicklung ein Teil unserer Nahrung. Erst als die Menschen in kältere Regionen zogen, in denen es im Winter keine Insekten gab, änderten sie ihre Vorlieben. Heute haben wir nur vergessen dass diese Tiere für sehr lange Zeit auf unserer Speisekarte standen. In der Zukunft werden sie garantiert wieder darauf stehen.