Warum essen Menschen Meeresfrüchte, aber ekeln sich vor Insekten?

10 Antworten

Das ist reine Gewöhnungssache bzw. anerzogener Ekel. Kleine Kinder haben keinen Ekel, aber dadurch, dass andere ständig sagen, dass bestimmte Sachen ekelig sind, dann wird das übernommen.

So ist das mit Insekten, in anderen Ländern ist es ganz normal welche zu Essen, dort gibt es diesen anerzogenen Ekel nicht.

die Krustentiere sind einfach wesentlich größer, als die Miniinsekten, die wir so gewohnt sind (wir kennen kleine Käfer, Fliegen, Bienen, Wespen, Heuschrecken usw., ferner Spinnentiere wie Zecken)

die kleinen Insekten, die wir kennen, bestehen eigentlich hauptsächlich aus Beinen, Kopf mit Beißwerkzeugen und Fühlern, einem Chitinpanzer, eventuell einem Stachel und Flügeln und das, was für uns interessant wäre (nämlich Fleisch), ist da so gut wie gar nicht dabei!

wenn ich mal ein Insekt im Essen hatte, schmeckte das eher bitter und war geschmacklich nicht zu empfehlen!

man verbindet die einheimischen Insekten eigentlich nur mit Negativem: Schädlingsbefall in Lebensmitteln wie Mehl, Übertragung von Krankheiten, Schmerzen und Juckreiz bei Stichen oder Bissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Keine Ahnung, was manche an Meeresfrüchten finden, sind ebenso abstoßend wie Insekten für mich. Einzig lebend mag ich Garnele und Co gern, sie sind schon putzig als Aquarienbewohner.

Eklig finde ich übrigens die Konsistenz von Meeresfrüchten, das ist bei Muscheln wie Garnelen und ihren Artgenossen der Fall, auch bei Oktopus (mag ich nicht essen weil zu schlau und schmeckt wie Autoreifen)- Anerzogen kann das nicht sein weil hier nur ich diesen Sockenschuss hab^^

Krabben sind gesund. Insekten nicht.

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/

Tigerbanane0815
Fragesteller

Grillen haben auf 100g 471kcal 67,4g Eiweiß, 0,7g Kohlenhydrate und 20,5g Fett. So ungesund klingt das für mich nicht (Angaben sind aus dem Tagesschau-Instagrambeitrag vom 24. Januar übernommen)

wickedsick05  14.02.2023, 19:35
@Tigerbanane0815
Grillen haben auf 100g 471kcal 67,4g Eiweiß, 0,7g Kohlenhydrate und 20,5g Fett.

Diese Angaben haben nichts mit gesund zu tun. Kaum Vitamine und Mineralstoffe was ein Nahrungsmittel erst gesund macht.

GrayWolf  14.02.2023, 21:53
@wickedsick05

Wie bei allen Lebensmitteln kommt es auf die Ausgewogenheit an, nur mit Krabben alleine könnte man sich auf Dauer auch nicht gesund ernähren. So gesehen gibt es keine „gesunden“ Lebensmittel, man braucht von allem etwas. Davon abgesehen enthalten sie einiges an sonstigen Nährstoffen, hier etwas aus einem Wiki-Artikel:

„Speiseinsekten enthalten, abhängig von Spezies, Alter und Futter, zudem Mikronährstoffe wie Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Selen und Zink sowie die Vitamine Riboflavin, Pantothensäure und Biotin. Bestimmte Käfer, Heuschrecken und Grillen enthalten zudem reichlich Folsäure. Wie auch andere Lebensmittel tierischer Herkunft sind Speiseinsekten eine Quelle für Cobalamin.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Speiseinsekt

wickedsick05  14.02.2023, 22:05
@GrayWolf
man braucht von allem etwas.

Man braucht keine Insekten um gesund zu leben. Insekten werden zudem stark verarbeitet was Nährstoffe zerstört.

Ein 200gr Rindersteak liefert mehr hochwertige Nährstoffe...

Der Auszug aus Wiki ist wertlos da Mengenangaben fehlen

GrayWolf  14.02.2023, 22:17
@wickedsick05

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man Insekten braucht. Genauso könnte ich dir sagen, dass man keine Krabben braucht, um gesund zu leben.

Es ist einfach so, dass deine pauschale Aussage - Krabben sind gesund. Insekten nicht - falsch ist.

wickedsick05  14.02.2023, 22:50
@GrayWolf

Krabben sind gesund und Insekten nicht. Krabben werden nicht industriell verarbeitet.

Dein Wiki Artikel ist so unterirdisch schlecht. Schreibt von "Speiseinsekten" ohne genau darauf einzugehen sondern einfach alle Insekten in ein Topf geworfen und dann völlig Sinn befreit über Vitamine schwadrodiert ohne Mengenangaben und der Nennung des genauen insekts. Mehlwürmer haben kein colabamin...

https://www.naehrwertrechner.de

Krabben haben Ascorbinsäure Insekten laut deinem Artikel nicht...

Der Spruch:

"A Apple a day keeps The doctor away"

Existiert wegen Ascorbinsäure.

gilt heute zwar nicht mehr da Äpfel bis zu 50 Mal mit pestizde behandelt werden und daher mehr Chemikalien beinhalten als ein Kosmos Chemiebaukasten aber ein Apfel hat abgesehen von den Giften:

61 kcal 0 g Eiweiß 14 g KH 0 g Fett

Wiki schreibt

Speiseinsekten sind als Eiweißquelle ebenso verwertbar wie andere tierische Lebensmittel von Säugetieren, Vögeln oder Speisefischen. Es ist daher naheliegend, dass die FAO sie als hochwertige Nahrungsquelle empfiehlt.

Also der Eiweißgehalt ist ein Indiz dafür ob etwas als hochwertige Nahrungsquelle eingeordnet wird? Lol dann war ein Apfel nie gesund :D

Wieviele Mensch in den Industrieländern leiden denn am Proteinmangel? Stimmt keine...

Damit beeindruckt man bildungsferne schichten aber keine Menschen die sich mit Ernährung auskennen.

Bei den Meeresfrüchten esse ich nur das Fleisch, Muscheln ausgenommen. Etwas Darm dabei, wenn man die Krabben nicht pult.

Und jetzt vergleichst Du das mit ganzen Insekten. Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz. Ich ekel mich nicht davor, aber ich brauche sie auch nicht.

Ich verstehe Dich ja, ist eine beliebte Frage um ins Gespräch zu kommen. Aber sie ist bis heute nicht zu Ende gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...