Was wäre, wenn die Evolution anders verlaufen wäre und es nur Insekten gäbe?

6 Antworten

Na ja, in einerWelt in der es nur Insekten als einzige Tiere gegeben hätte, könnte es Menschen gar nicht geben. Denn der Mensch ist ja ein Säugetier und hat sich aus Säugetiervorfahren entwickelt.

Was wir essen, wird stark kulturell beeinflusst. Frag mal einen Muslim oder einen Juden - für sie wird es auch unverständlich sein, wie du nur so etwas Ekliges wie Schweinefleisch essen kannst. Und in Indien wird man mit dem Kopf schütteln, wenn du berichtest, dass du Rind isst.

Für dich mag es eklig sein Insekten zu essen, weil es in unserem Kulturkreis eher unüblich geworden ist. Das war übrigens auch hierzulande früher anders. Noch im 20. Jahrhundert tauchen in deutschen Kochbüchern beispielsweise Rezepte für Maikäfersuppe auf. Und wir essen ja auch Krebse, Nordseekrabben, Shrimps oder Gambas und Krebstiere sind als Gliederfüßer von Insekten nicht wahnsinnig weit weg - tatsächlich sind die Insekten wahrscheinlich sogar selbst eine Teilgruppe der Krebstiere.

Wenn wir den Großteil der Kulturen auf der Welt betrachten, dann ist es eigentlich sogar eher unüblich keine Insekten zu essen. In Afrika, in Asien und Südamerika ist der Verzehr von Insekten weit verbreitet. Warum auch nicht? Insekten sind nahrhaft und lecker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn du nichts anderes als Kind schon kennengelernt hättest, fändest du es sicher nicht eklig. Gut zubereitet, soll es ja echt leckere Insekten geben. Außerdem sind die auch noch gesund.

dann hätte ich wahrscheinlich Hirschkäfer als Haustiere statt der Katzen.

Ich ernähre mich bereits seit über 10 Jahren vegetarisch. Auf Insekten würde ich in Deinem Paralleluniversum bezüglich meiner Ernährung genauso verzichten wie jetzt.

Wenn es nur Insekten gäbe, würdest du sie nicht eklig finden, weil es ganz normal wäre, sie zu essen.

Heringe und Lachse haben übrigens sehr wohl Gräten. Fische sind Wirbeltiere, die Gräten entsprechen unseren Knochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016