Wieso isst man rohes Fleisch, rohe Meerestiere in Asien?

4 Antworten

Ich kann jetzt aus meiner Wahlheimat Japan berichten, dort machen Fisch und Meeresfrüchte im rohen Zustand einen großen Teil des Speiseplans aus, und das schon seit unzähligen Generationen - Da gab es noch keine Parasitenfreien-Zuchtkulturen, hier kommt es zum Einen auf ein gesundes Immunsystem an und zum Anderen um kurze Transportwege. Das ist überhaupt der Hauptgrund. Japan ist eine langgezogene Inselkette, mit kurzen Wegen zum Meer. Die Ware kommt auf kurzen Wegen zum Verbraucher, auf Eis gelegt und frisch. Die Kühlkette darf halt nie unterbrochen werden, was bei der heutigen Logistik und Technik kein Problem ist.

Wenn du dir mal einen Bericht vom Tokyoter Fischmarkt anschaust, weißt du wovon ich spreche. Die Ware wird jeden Tag im Morgengrauen versteigert und kommt bis Mittags auf den Tisch der Restaurants.

Frozenberries1
Fragesteller

Hat nichts mit dem Immunsystem zu tun ob man sich Parasiten einfängt oder nicht, bis in die 1970 Jahre hatten etwa 85% der Bevölkerung Koreas Parasiten, siehe: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7533214/

Man kann das heutzutage vermeiden indem man nur in Zuchtbecken aufgezogene Meerestiere isst, machen viele aber nicht, die essen was aus dem Meer gefangen wurde, aber gibt halt Medikamente gegen Parasiten , u.a deswegen ist sie Rate von Menschen die Parasiten haben gefallen auf 3%, was aber auch nicht so ganz niedrig ist denke ich.

Rohe Eier würde ich der Liste noch hinzufügen.

Naja ganz ursprünglich war der Sinn von „roh essen“ ja gerade gewesen, ohne Zeitverlust und ohne weiteren Aufwand gleich die Beute zu essen. Erst seit man auch im Landesinneren als Delikatesse zum Beispiel rohen Fisch essen wollte und der Fisch folglich erstmal transportiert werden musste, bekam das Thema „Salmonellen“ beispielsweise eine Bedeutung.

Jedenfalls, warum isst man heute noch roh? Wegen dem Geschmack und der Konsistenz, die anders ist als nach dem Kochen / Braten / Frittieren / Dämpfen.

obwohl es gefährlich ist

Genug Asiaten überleben es jeden Tag…

Frozenberries1
Fragesteller

Parasiten konnte man sich einfangen egal wie schnell der Fisch/das Fleisch nach dem fangen /schlachten konsumiert wurde.

Ja schnell und so ist schön und gut aber wieso erhitzen die Menschen ihr Fleisch / Fisch ansonsten fast überall auf der Welt seit Urzeiten ?

Weil es genügend Menschen schmeckt und keineswegs (mehr) so gefährlich ist.

Was meinst Du woraus das in Deutschland sehr beliebte Mettbrötchen besteht -> Mett -> Rohes Rinderfleisch.
Nicht geräuchert, nicht gepökelt, keine Konservierungsstoffe. Reines, rohes Hackfleisch.

Ein Weiches Ei - egal ob gekocht, Spiegelei oder anders -, das flüssige Eigelb? -> Roh.
Oder ganz konventionell, Mayonaise. Steht wohl bei jedem im Kühlschrank -> enthält rohe Eier.

Und nicht zu vergessen Sushi, das mittlerweile in ganz Europa und Amerika beliebt ist.

Rohes Fleisch - egal von welchem Tier - wird überall auf der Welt gegessen.
Wieso sollte das in Asien irgendwie anders sein als irgenwo anders auf der Welt?

dass ist asien die essen hunde katzen und mehr bei denenen ist alles normal