"Asiaten" sind nicht gleich Koreaner oder Japaner oder?

GxrlyE07  07.08.2022, 20:13

In einer deiner Antworten stand, dass du aus Korea kommst. Wie kommt es jetzt, dass du aus Japan kommst? Lg

Jungkookgirl
Fragesteller

Ich bin in Korea geboren und lebte dort bis ich 5 war,und meine Eltern sind aus Japan.....deshalb

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand mir sagt er/sie sei Asiatin denke ich als erstes an China, und das obwohl ich K-,Pop kenne (und nivht mag) und Anime-Fan bin und bereits in Japan im Urlaub war.

Vielleicht sagt sie von jetzt an sie sei Chinesin, Taiwanesin, Phillipinerin, Siamesin oder was denn nun auf sie zutrifft. So vermeidt sie zukünftige Diskussionen.

Jungkookgirl
Fragesteller

Okay danke

Naja normalos sehen den Begriff Asiaten eher für die Region China, Japan, Korea, Vietnam etc.

Ich der voll den Crush auf diese Leute hat benennt es eher richtiger mit "Ostasiaten." :)

Nein, natürlich nicht.

Wenn Menschen das Wort Asiate/Asiatin hören, denken die meisten zwar sofort an einen Mensch aus China,Japan,Thailand Korea,.. (auch ich), aber eigentlich stimmt es ja gar nicht.

Auch der Großteil der Russen sind Asiaten, sowie auch z.B Türkische Menschen.

Sowas ist zwar irgendwie etwas eigenartig, obwohl es eigentlich die richtige "Antwort" ist.

LG Schnucklpuckl

GenshinImpacti  19.08.2022, 16:37

Wenn man an Nordamerika denkt man ja auch als erstes an USA.. Sowie Europa Frankreich, Deutschland, Spanien usw

Ich bin Chinese und kann sagen, dass Asiaten unter 3 Arten, aber wahrscheinlich sogar mehr unterscheiden kann: chinesisch(meistens hässlich, mich eingeschlossen), japanisch-koreanisch (sind bleicher und haben stärkere Mandeln-Augen) und Südasiatisch (kann nicht genau beschreiben, aber man erkennt sie leicht. k.A. ob dir das hilft :-) ). Südasiatisch sind gemeint wie Thailand, Vietnam, Laos, Indonesien, etc...

Es ist halt Gewöhnungssache. Die meisten Europäer haben wenig mit asiatischen Gesichtern zu tun, darum können sie nur kaukasische Gesichtszüge unterscheiden. Das Gleiche ist es mit Zwillingen: Am 1. Tag kann man sie nicht unterscheiden, ausser sie tragen verschiedene Kleider oder haben beide sonst auch einen anderen Style genau aus diesem Grund. Nach aber 1-2 Jahren, wenn du sie jeden Tag siehst, können sie den gleichen Kleider und Frisuren haben und du kannst sie gleich beim ersten Mal mit den richtigen Namen auseinander halten. Der Grund ist weil du die ganz feinen Nuancen in den Gesichtern zu lesen und deuten gelernt hast.

Die meisten in Deutschland nutzen das Wort Asiate als Synonym für Ostasiaten (Japaner, Chinesen, Koreaner). Als eine Person die aus dem asiatischen Kontinent kommt musst du garnicht „irgendwie“ aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zainichi-Koreanerin