Alle Asiaten sind doch gleich... Asiaten = Chinesen

13 Antworten

Die meisten Leute treffen auf wesentlich mehr europäische Gesichter als auf asiatische, d. h. sie sind mit den Unterschieden asiatischer Gesichter nicht so vertraut. Daher scheinen einem die asiatischen Gesichter einfach ähnlicher. Das ist ein ganz normaler Lernprozess. Das ist mit anderen Sachen ganz genau so. Nimm Kunst - wenn du dich nicht damit beschäftigst, sehen für dich viele Bilder gleich aus, wenn du länger da bei bist, weißt da auf einen Blick, aus welcher Epoche, aus welchem Land und von welchem Maler ein Bild ist. Oder Antikes: Anfangs sehen alle Tonvasen oder alle Tempel gleich aus, desto mehr du dich mit ihnen beschäftigst, desto genauer kannst Du sie unterscheiden. Am Anfang sagst du vielleicht "Das ist ein Tempel, das ist einfach ein Gebäude, da stehen Säulen vor" - und nach ein paar Jahren siehst du sofort, dass das ein minoischer Tempel aus dem xx. Jahrhundert ist, der wahrscheinlich dort und dort steht.

Und China ist nunmal das bevölkerungsreichste ostasiatische Land.

Ich kann verstehen, dass dich das stört.

Allerdings ist das tatsächlich keine böse Absicht. Es gibt Studien die belegen, dass wir nur Merkmale unterscheiden können, die wir im Kindesalter sehen. Alles andere wird aussortiert. Babys können sogar Lemuren am Gesicht unterscheiden. Das lässt aber im Laufe der Zeit sehr schnell nach.

Wenn also ein Mensch im frühen Kindesalter keine Asiaten sieht, hat er später Schwierigkeiten asiatische Gesichtszüge zu unterscheiden.

BabaBaby  24.08.2012, 13:45

Genau so ist es! DH

die fern östliche kultur denkt exakt das selbe über "uns" bzw die europär,also das sie ebenfalls alle gleich aussehen

das liegt daran das sich das hirn an unsere gesichtsform/strucktur gewöhnt bzw spezialisiert hat,erwachsenen können auch nicht die gesichter von tieren unterscheiden,babies schon,aber irgendwann verlernen sie das wieder,weil diese fähigkeit im leben nicht von nutzen ist.würde das kind unter tieren aufwachsen,so könnte dieses mühelos unterscheiden welches gesicht welchem tier gehört

dass man angehöriger einer anderen volksgruppe schlechter unterscheiden als die der eigenen kann, liegt an der mangelnden erfahrung und kommt in anderen teilen der welt genauso vor. eigentlich sollte in der heutigen zeit bekannt sein, dass es ausser china noch andere länder in asien gibt. aber china scheint für viele eben prototypisch zu sein - vielleicht doch aufgrund mangelnder erfahrung, vielleicht auch aus bequemlichkeit beim denken.

Als Asiaten werden natürlich alle Bewohner/innen der 47 Länder Asiens bezeichnet, von den Ägyptern im Sinai bis zu den Russen in Kamtschatka.