Warum essen Asiaten alle möglichen Tiere und Insekten z.B. Koreaner und Japaner?

11 Antworten

Tatsächlich ist in Japan und Korea eher üblich das gleiche wie bei uns zu essen. Ok, bei den Meeresfrüchten sind sie etwas vielseitiger als wir. In der Regel wird aber auch dort Rind und Schwein verzehrt.

Warum nicht? Wir Menschen haben schon immer allerlei Sachen gegessen. Durch Landwirtschaft und Domestizierung ist das Essen einheitlicher geworden und es haben sich eben Gesellschaften gebildet die gewissen Essensvorlieben haben.

In anderen Ländern war das eben ein wenig anders bzw. es hat sich eine andere Esskultur gebildet.

Insekten sind an sich ja nicht schlecht die sind relativ gesund sogar und relativ einfach in großen Mengen zu züchten.

Was Tiere angeht. Wir haben hier halt irgendwann beschlossen das wir keine Hunde und Katzen essen aber mach dir keine Illusionen das hat man hierzulande früher geanu so getan und tut man auch heute noch ab und zu.

Meine Mutter ist Japanerin und hat noch nie Insekten gegessen. Allgemein gibt es das auch nicht einfach so in den Läden, und ausserdem essen Koreaner und Japaner keine Insekten, sondern nur ein kleiner Teil in Südostasien. Wie die anderen Nutzer schon geschrieben haben, ist z.B die Auswahl von Meeresfrüchten vielfältiger aber es gibt keine grossen Änderungen, sie essen auch Essen wie Pizza oder so, also…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal abgesehen was Insekten anderes sind als Tiere ...

...kann man IMHO nicht alle "Asiaten" über einen Kamm scheren - oder beim Thema besser "in einen Topf werfen"? ;o) - was die Essensgewohnheiten angeht...

Die Bandbreite der Klimaten, Kulturen, Lebensmittel, Gewohnheiten etc. ist da viel größer als die meisten von uns sich vorstellen..

Von Experte Norbert981 bestätigt

Sie sind den Europäern in vielem eben voraus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.