Wie könnte ein bewohnter Planet um einen roten Zwerg aussehen?

5 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht. Eine Flora wie wir sie kennen ist extrem unwahrscheinlich, da ein roter Zwerg in erster Linie langwelliges Licht abgibt, für die Photosynthese wird aber das komplette Lichtspektrum benötigt, auch wenn der Grünanteil wieder abgeben wird. Und ohne Photosynthese keine sauerstoffreiche Atmosphäre und auch keine Ozonschicht. Zudem sind rote Zwerge meistens sehr aktive Sterne mit häufigen starken Strahlungsausbrüchen, nur eine sehr dichte und kompakte Atmosphäre könnte davor schützen, indem die harte Strahlung ausreichend absorbiert wird. Aber eine sehr dichte Atmosphäre bedeutet auch einen starken Treibhauseffekt. Das wäre besonders für die permanente Tagseite (der Planet hätte eine gebundene Rotation durch die Nähe zum roten Zwerg) schlecht, an der Tag-Nacht Grenze schon besser, aber wenn heiße und kalte Luft aufeinandertreffen kommt es auch zu Wetterextremen, gerade in einer dichten Atmosphäre. Also so einfach wie du es dir vorstellst ist das alles nicht. Aber es gibt auch wenige Fälle wo rote Zwerge nur eine geringe Aktivität zeigen, da würde dann auch die Chance auf Leben etwas steigen, sehr schwierig bleibt es aber trotzdem. Das bezieht sich aber alles nur auf das Leben, wie wir es auf der Erde kennen. Auf einen Planeten um einen roten Zwerg könnte es sich an die extremen Bedingungen angepasst haben im Laufe der Milliarden Jahre, daher kann man auch allgemein Leben auf einem erdähnlichen Planeten um einen roten Zwerg nicht völlig ausschließen.

An sich ja, davon ausgehend, dass der rote Stern bei deinem Bild über dem Planeten ist.

Solche teilhabitablen Zonen sind durchaus denkbar.

Ein Planet, der einen roten Zwerg in der habitablen Zone umkreise, würde so ein Schicksal erleiden, wie Du es darstellst. Durch die gebundene Rotation, wäre immer eine Seite dem Stern zugewandt.

So weit wäre also in der Übergangszone zwischen 'brutal geröstet' und 'tief gefrostet' eventuell flüssiges Wasser möglich.

Was dem entstehen von höherem Leben dann den Garaus macht, sind die Megaflares, zu denen rote Zwerge aufgrund ihrer Vollkonvektivität neigen. Die kommen so oft vor, dass sich kaum eine Atmosphäre halten kann.

Gute Erklärungen hierzu findest Du bei:

https://www.youtube.com/watch?v=dZbGC2FIyFw

https://www.youtube.com/watch?v=5ZN7CklRCM8

Lieber Gruß

G.H.

Könnte ... aber so ein Szenario ist sehr willkürlich.

Planeten mit Leben gibt es sicherlich sehr viele, aber für den Menschen bewohnbare Planeten müssten in etwa den gleichen Druck, die gleiche Anziehungskraft, die gleiche Atmosphäre und die gleichen Temperaturen haben, ansonsten würde ein Mensch dort jämmerlich eingehen. Findet man sicherlich auch irgendwo im Universum, aber vermutlich nicht in für uns erreichbarer Nähe.

PatchrinT  06.09.2020, 11:43

vielleicht denkst du zu "menschlich". Es könnte sein,das ausserirdische Intelligenz ganz anders "aufgebaut" ist und diese Gegebenheiten für ihre Existens brauchen. Dasselbe gilt für die niedrigen Lebensformen wie z.b Tiere und auch Pflanzen.

verreisterNutzer  06.09.2020, 12:38
@PatchrinT

Natürlich denke ich menschlich, ich bin ja ein Mensch. Dass es auch anders geartete Lebensformen gibt, die andere Lebensumstände brauchen, davon bin ich überzeugt. Alles andere wäre arrogant.

Aber der Mensch braucht nunmal seine Überlebebs-Parameter und genau die in erreichbarer Reichweite zu finden dürfte schwierig bis unmöglich sein. Dazu ist da draussen alles zu groß und wir zu klein.

Es wurden schon so viele Planeten in habitablen Zonen entdeckt, die aber wahrscheinlich für uns weder erreichbar, noch bewohnbar sind. Daran dass irgendwo anders ein Tag länger dauert als ein Jahr, könnte man sich gewöhnen, aber dreifache Schwerkraft oder irgendeine sauerstoffarme Gasatmosphäre wäre unoptimal für uns Menschen.

Wir sind nunmal auf die Erde abgestimmt

PatchrinT  06.09.2020, 12:48
@verreisterNutzer

mit unseren Antrieb ist es bestimmt nicht machbar nach dorthin. Es geht vielleicht nicht darum das "wir",die Menschen,für uns es als bewohnbar halten. Vielmehr darum,ob eine andere "Species" von Lebewesen,sagen wir Menschen dazu,sich auf diesen Planeten entwickeln konnten und uns tausende von Jahren überlegen sind. Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Übrigens viele Wissenschaftler auch. Mit herkömmlichen Antrieb braucht der Mensch sich allerdings keine Gedanken darüber machen jemals dorthin zu kommen. Aber auch da wird es in den nächsten Jahren Fortschritte geben.....

verreisterNutzer  06.09.2020, 12:55
@PatchrinT

Mag alles sein, aber auch die Wissenschaftler können nur vermuten und mit dem theoretisch rumrechnen, was sie sehen. Wie genau es da draussen aussieht, weiss niemand. Vielleicht gibt es Galaxien mit anderen physikalischen Gesetzen als hier, vielleicht gibts irgendwo da draussen Lebewesen, die genauso im Dunkeln rumstochern wie wir. Und selbst wenn es da draussen Leben gibt, das uns überlegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die uns auch nur zufällig finden, wohl eher gering ... suche mal im Ozean einen bestimmten Wassertropfen ...

PatchrinT  06.09.2020, 16:24
@verreisterNutzer

wenn sie uns voraus sind,dann haben sie uns schon gefunden und bestimmt schon besucht......

Das Bild ist fehlerhaft - so kann er nicht aussehen.

1. Die beleuchtete Seite ist eine exakte Halkugel.

2. Die Färbung muss einheitlich sein. Nicht nur die Polkappen sind eingefärbt.

Das blaue Wasser gibt es nur dann, wenn sich die Umlaufbahn in der habitablen Zone befindet.

Timo3681
Fragesteller

 weckmannu

Ist ein Bild aus dem Computerspiel No Man´s Sky, war nur eine Darstellung, also auf der oberen Hälfte zu heiß, in der Mitte grün (Leben Möglich) und auf der unteren Hälfte zu dunkel und zu kalt.