Sind rote Zwerge gefährlicher als normale Sonnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rote Zwerge sind per sé nicht gefährlicher als gelbe Hauptreihenstern wie unsere Sonne. Solange sie stabil sind und keine "Veränderlichen". Ihr Strahlungsmaximum liegt im Infrarotbereich.

Aber:

Planeten in solchen Systemen haben ein ganz anderes Problem: Die habitable Zone liegt viel näher als die 150 Mio km wie bei uns. So zwischen 50 und 100 Mio km. Das wiederum bewirkt, daß die Planeten in ihrer Rotation viel stärker abgebremst werden und erhöht drastisch die Wahrscheinlichkeit einer gebundenen Rotation.

Er zeigt dann immer mit der selben Seite zur Sonne.

Ewig glühendheisser Tag auf der einen Seite, ewige eiskalte Nacht auf der anderen. Und höllische Stürme am Terminator. Wenn sie denn überhaupt eine Atmosphäre halten können.

Das sind keine guten Voraussetzung für die Entstehung und den Erhalt von Leben.

pflanzengott  26.06.2020, 14:15

Deine Antwort unterschlägt den immensen Einfluss der magnetischen Aktivität, der eine typische Begleiterscheinung roter Zwerge ist. Im Umfeld von EV Lac oder AD Leo wäre ein Planet, und auf ihm befindliches Leben, auch ohne Probleme mit der gebundenen Rotation nach wenigen Stunden durchgebraten.

Veränderlich sind rote Zwerge so gut wie immer, und dann vom BY-Draconis oder sogar UV-Ceti-Typ.

Ob ein roter Zwerg überhaupt einen Planeten "genauso wie unsere Welt (Atmosphäre und Wasser alles perfekt)" haben könnte, ist überhaupt nicht klar und wohl eher unwahrscheinlich.

So ist deine Frage also sehr, sehr hypothetisch. So ein Planet müsste aber viel näher am Stern sein als die Erde der Sonne. Welche Strahlungsbilanz sich da (über das gesamte Spektrum hinweg) ergeben könnte, wäre allenfalls eine Übungsaufgabe für einen Astrophysik-Studenten.

normalerweise verfeuern die ihren Wasserstoff eher gemütlich langsam aber ganz ungefährlich sind se aber wohl auch nicht. Einige haben immer mal Strahlungsaubrüche, wo aber auch alles ringsum tot wäre.

Weil der Zwerg gefährlichere Strahlungen freisetzt

ist das völlig ungefährlich weil da nichts sein kann, was gefährdet werden könnte

Für wen sollen wie und warum rote Zwerge und andere Sonnen gefährlich sein? Womöglich für Urlauber und Sommerfrischler? Und womöglich sollen ausgerechnet die roten Zwerge noch gefährlicher sein? Abgesehen von ihrer gewaltigen Entfernung: Die Roten strahlen ja nicht einmal UV-Licht ab. In der Hinsicht ist unsere Sonne allemal "gefährlicher", zumindest für die Haut!