Ist unsere Sonne ein roter Zwerg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Rote Zwerge sind wesentlich masseärmer als die Sonne. Die meisten Sterne sind Rote Zwerge, die Sonnen ist allerdings mehrere Male größer als die Sonne. Rote Zwerge leben Milliarden oder sogar Billionen Jahre, weil bei ihnen permanent Wasserstoff vom Kern zu den Hüllen gelangt, wodurch sie viel effizienter brennen als die Sonne. Rote Zwerge leben wie gesagt sehr lange, aber dennoch brennen auch sie irgendwann aus. Dann werden sie zu weißen Zwergen, wie auch die Sonne, mit dem einzigen Unterschied, dass die Sonne davor ihre Hüllen abstößt und dann von einem planetarischen Nebel umgeben ist.

Rote Zwerge brennen einfach still aus und werden dann zu weißen Zwergen.

Bild zum Beitrag

Vielleicht hast du schon etwas vom Hertzsprung-Russell-Diagramm gehört. Hier sind die Sternenarten nach Helligkeit, Leuchtkraft und Temperatur eingeordnet. Da sieht man, dass die größeren Sterne bläulicher leuchten und die kleineren rötlicher. Der Buchstabe M (untere Achse, Spektralklassen) steht für die Roten Zwerge. Als Beispiel ist Barnards Pfeilstern aufgeführt, der nächstgelegene Rote Zwerg. Der Streifen der von unten rechts bis nach oben links geht und nach oben hin bläulicher (die Sterne werden nach obenhin größer und somit bläulicher) ist die Hauptreihe. Das sind quasi die "normalen" Sterne. Dazu gehören Rote Zwerge, Gelbe Zwerge (wie unsere Sonne) und Blaue Riesen. Aus diesen drei Hauptreihen-Sternen entwickeln sich dann verschiedene Sterne.

Roter Zwerg - Weißer Zwerg

Gelber Zwerg - Roter Riese - Weißer Zwerg

Blauer Riese - Überriese - Schwarzes Loch/Neutronenstern

Die Sonne ist ein Gelber Zwerg und gehört momentan zur Hauptreihe. Irgendwann wird sie zum Roten Riesen und dann zum weißen Zwerg.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Physik, Wissenschaft, Sonne)
Spektrograph  30.09.2018, 08:05

M steht natürlich nicht nur für Rote Zwerge, sondern allgemein für rötliche Sterne.

Menydous  14.02.2020, 13:03

Der uns nachstgelegene rote Zwerg ist Peoxima Centauri 4,32 Lichtjahre weit

Natürlich nicht, oder hat die Sonne etwa eine rote Farbe wenn sie hoch am Himmel steht? Die Sonne ist ein gelber Zwerg aus astronomischer Sicht. Ein gelber Zwerg ist immernoch viel größer und leuchtkräftiger als ein roter Zwerg. Wäre die Sonne ein roter Zwerg, dann gäbe es auf der Erde keine Photosynthese, keinen blauen Himmel und schon garnicht Leben, da die Erde viel zu weit entfernt wäre.

scheint der neuerdings rot?? also gestern abend war sie das schon, morgen dürfte sie allerdings wieder gelb sein :)

Hier ist es ganz gut erklärt: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Stern#Spektralklassen

Die Sonne ist ein Stern der Klasse G2V. G für Gelb, 2 für relativ heiß, V für Zwerg. Also ein gelber Zwerg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik