Wusstet ihr das unsere Sonne eigentlich ein Stern ist?

10 Antworten

solange ein mensch keinen namen hat, ist er bloß nur ein "mensch"

aber sobald du weißt, dass der willi oder donald trump heißt, wird er ein individuum.

bleibt aber trotzdem ein mensch.

und ein stern bleibt immer ein stern, egal ob er ganz nah oder ganz, ganz weit weg ist und ob er einen namen hat oder ggf. keinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir ist nicht bekannt, dass es aus astronomischer Sicht überhaupt eine Definition für Stern gibt. Es sollte gelten, dass Sterne Himmelkörper sind, von denen Licht als Strahlung ausgeht.
Damit scheiden Planeten wie unsere Erde, der Mond, die Venus, der Mars ... aus, obwohl sie wie Sterne leuchten. Die leuchten aber nur, weil sie von der Sonne angestrahlt werden.
Sonne ist eigentlich nur der Name des Dings , das schon die Saurier und die ersten Menschen gesehen haben.

Im Weltall gibt es Milliarden solcher selbst leuchtender "Dinger". Wenn die von Planeten umkreist werden sind eben "Sonnen" . Namen kann man denen aber nicht geben, weil bei der Menge an Sonnen es soviel Papier um die Namen zu schreiben, nicht gibt.

rumar  29.02.2024, 18:30

"Mir ist nicht bekannt, dass es aus astronomischer Sicht überhaupt eine Definition für Stern gibt."

In der Astronomie gibt es dafür durchaus recht exakte Definitionen !

Das die Sonne ein Stern ist, ist schon lange bekannt und nichts Neues, zudem ist jeder Stern auch eine Sonne. Unsere Sonne hat keinen speziellen Sternnamen, denn Namen oder auch Nummern für Sterne werden nur vergeben, wenn man sie quasi als Sterne entdeckt. Die Sonne war aber für die Menschen schon immer da, sie musste also nicht entdeckt werden.

Ja, das ist bekannt. Und die Sterne sind Sonnen.

Ja, ist mir seit frühester Kindheit bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby