Was ist der größte Stern im Universum?

8 Antworten

Bis auf Sterne, welche durch sog. Gravitationslinsen für uns aus größeren Entfernungen auszumachen sind, wie der bisherige entfernteste Kandidat https://en.wikipedia.org/wiki/MACS_J1149_Lensed_Star_1

können wir nur im Umkreis der näheren Galaxien einzelne Sterne erkennen. Also müssen wir von dem größten uns bekannten sprechen, darüber hinaus gibt es im potenziell beobachtbaren Universum viel mehr Raum, den wir nicht so beobachten können, wo nur noch Galaxien oder starke Extremereignisse (z.B. GRBs) noch genug Strahlung ankommen lassen.

Je weiter entfernt das Licht ausgesendet wurde, das uns erreicht, desto älter ist es und desto mehr kann sich verändert haben, bzw. wird uns aus bestimmten Bereichen wegen neuer Entstehung des Raumes, die kumulativ ab einer ausreichenden Distanz die Lichtgeschwindigkeit übersteigt, nie mehr welches erreichen.

Die bisherigen Kandidaten für das größte Volumen wären (teils mit großer Unsicherheit): https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_stars

Den einen größten gibt es nicht, aber in unserer lokalen Gruppe eben schon recht gute Einschätzungen.

Gibt es eine Grenze wie gross Sterne maximal werden können?

So genau weiß man das nicht, aber es gibt aufwändige Berechnungen und Hypothesen verschiedener Fachbereiche, die sich mit der Fragestellung befassen, inwiefern ein hydrostatischen Gleichgewicht aufrechterhalten werden kann, also der Strahlungsdruck und die Gravitation sich etwa die Waage halten, sodass der Stern nicht kollabiert oder zu viel abstößt, bzw. andere Prozesse seine Größe beschränken.

Sterne mit der höchsten Masse erreichen jedenfalls (nicht nur in ihrem Hauptreihenstadium) nicht diese Größenordnungen. Die Hyperriesen (rote führen die Liste an) sind jedenfalls am Ende ihrer Lebensdauer aufgeblähte Sterne, also nicht mehr im Hauptreihenstadium. Unsere Sonne wird sich auch irgendwann stark aufblähen, aber bei weitem nicht so extrem.

rumar  08.03.2020, 13:50

...

rumar  08.03.2020, 14:01
@rumar

(Das mit dem fernen "gelinsten" Stern "Ikarus" konnte ich zunächst fast nicht glauben. Nach Betrachtung des entsprechenden Artikels kann ich nur sagen: was für verrückte neue Beobachtungsmethoden ! ...)

Wir kennen nur wenige Milliarden Sterne und können diese mit einer Katalognummer benennen, und angesichts der Größe allein des sichtbaren Universums wird es statistisch quasi unmöglich sein, dass der dickste Brocken von allen gerade unter diesen Katalogsternen wäre.

Neben den bereits genannten Riesensternen möchte ich meinen Favoriten Westerlund 1-26 noch einbringen. Der liegt in einem höchst interessanten Supersternhaufen, und wer für so etwas schwärmt, traut ihm locker über 2000 Sonnenradien zu. UY Scuti? Pfff.

Ein kleiner Nachteil: Da Westerlund sich aus unserer Erdsicht mit einer Wolke aus ionisiertem Wasserstoff umgibt, existiert er vielleicht gar nicht mehr. Der Stern, der als Supernova 1987A weltberühmt wurde, sah optisch fast genauso aus, bevor er explodierte.

Nennenswert in diesem Sinne auch die lange vergangenen Sternriesen der Population III, also die ersten Sterne überhaupt. Bei einer Masse von einigen hundert bis wenige tausend Sonnenmassen werden die größten von ihnen auch entsprechende Durchmesser gehabt haben, besonders nach dem Verlassen der Hauptreihe.

Juli8253  09.03.2020, 19:08

Interessant!

Mir sind jetzt drei Sterne bekannt:

  • VY Canis Majoris,
  • WOH G64 und
  • UY Scuti

Mag sein, dass es noch größere gibt.

Menydous
Fragesteller

Und mein absolute liebling Beteigeuze 😃

im ganzen Universum herummessen können wir schlecht, schon eher in unserer Milchstraße oder in deren kleinen Satelliten Große und Kleine Magellansche Wolke.

rein vom Durchmesser sind wir bei UY Scuti und anderen Verdächtigen.

Canis Majoris, glaube ich. Der ist so groß, dass unsere Sonne daneben, wie Fliegenschiss aussieht.

Ranzino  08.03.2020, 00:57

das wäre dann VY Canis Majoris, schon ein großer Stern. der passt definitiv nicht in unsere Umlaufbahn und nicht mal die des Jupiters, glaube ich. :)