Sind die Sterne nur aufgemalt und nicht echt?

Ok für die Leute die denken das ich dumm bin, ich glaube nicht das die Sterne mit Stift aufgemalt wurden sondern das ist philosophisch zu betrachten.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles deutet darauf hin, dass Sterne echt sind. Eigentlich so ziemlich alles, was die Wissenschaft daran beobachtet hat.

Ich bin der Ansicht, dass die Fülle bewohnbarer Welten nicht ganz so groß ist. Vielleicht alle paartausend Lichtjahre mal eine Welt wie unsere. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Universum ein gewisses Alter hat und zumindest auf der Erde das Leben etwa ein Drittel dieses Alters benötigt hat, um höhere Lebensformen hervorzubringen. Dementsprechend wird es verdammt schwer für Zivilationen, von einer Welt zur anderen zu reisen. Es ist technologisch wahrscheinlich einfacher, den eigenen Planeten so lange wie möglich bewohnbar zu halten und erst abzureisen, wenn das Zentralgestirn alles zu ungemütlich macht (bei unserer Sonne so in etwa 0,9 Mrd Jahren), sodass es momentan vielleicht ein, zwei Generationen von Sternensystemen gibt, wo das bislang der Fall gewesen sein dürfte - ohne Gewähr, dass es alle dortigen Zivilisationen bis dahin überhaupt geschafft haben, durchzukommen. Bis eine Zivilisation dazu fähig ist, müssen viele technologische "Prüfungen" bestanden werden, bspw. die Atomkraft kontrolliert werden, ohne die Zivilisation durch Atomwaffen auszulöschen.

Anonanus
Fragesteller

Stimmt gutes Argument mit dem 1/3 der Zeit des Universums, wenn es z.B 1/1000000 währe würde das Fermipardox noch bedeutender sein.

Es ist ein Irrtum, dass in einem groß genugen System auch alle Zustände eingenommen würden. Das ist für das System in einzelnen zu zeigen. Und das gilt auch für die immer zahlreicher gefundenen Exo-Planeten: Nur weil es so viele davon gibt, ist noch nicht gezeigt, dass eine wie auf der Erde lange Phase der Stabilität bestand, um überhaupt Leben zu entwickeln, geschweige denn intelligentes Leben.

Mit den zurzeit vorliegenden Fakten würde ich erst einmal von einer pessimistischen Ansicht ausgehen, dass zeitgleich zum Menschengeschlecht noch andere Geschlechter hier existieren.

Vielleicht sollten wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass wir doch allein sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja da hast du Recht, das Universum ist so groß. Was ist wenn eine Lebensart zischvonlichtjahren entfernt ist? Wir würden da niemals hinkommen bzw. Noch nicht. Wer sagt, dass Außerirdische weiterentwickelt sind als wir? Nehmen wir mal an es gibt wirklich irgendwo da draußen Aliens, die uns Menschen ähneln und vielleicht sogar weiterentwickelt sind, aber die haben vielleicht die selben Probleme wie wir, mangelnde Ressourcen, Kriege, die ganzen Probleme, die wir hier auch haben. Zudem sind sie vielleicht sogar schon auf dem Weg, aber werden niemals rechtzeitig ankommen, da es uns bis dahin vielleicht schon gar nicht mehr gibt oder bis diese Aliens so weit entwickelt sind andere Galaxien zu besuchen wir auch nicht mehr existieren.

Es gibt sicherlich irgendwo da draußen Leben, ich denke, das bezweifeln die Wenigsten, aber wir werden es wahrscheinlich nie zu sehen bekommen.

Anonanus
Fragesteller

Stell dir vor da sind irgendwo Typen wie du und ich, die auf einem eigenen Planeten leben und ihre eigene Welt geschichte Zivilisation und Kultur besitzen.

Gegenfrage: Warum sind wir noch nicht bei den Aliens?

Wer sagt denn, dass außerirdische Lebensformen weiter entwickelt sind als wir?

Anonanus
Fragesteller

Es gibt aber recjt viele davon, deshalb ist es wahrscheinlicher so. Und es gibt sie auch wahrscheinlich million Jahre länger als uns, die erde ist nicht so alt relativ.

Smirror  21.05.2021, 02:11
@Anonanus

Wovon soll echt recht viele geben? Außerirdische Lebensformen? Das weiß man ja eben nicht. Bis jetzt wurden zumindest noch keine entdeckt. Und wenn du mit der Anzahl von Sternen argumentieren möchtest: Es sind ganz viele Zufälle nötig, damit überhaupt ein so Planet in einem Sonnensystem entsteht bzw. die Voraussetzungen hat, dass auf ihm Leben (so wie wir es kennen) existieren könnte. Und sollte es irgendwo einen solchen Planeten geben, dann muss sich darauf auch erstmal das Leben entwickeln.

Das ganze würde dann sehr wohl sehr sehr weit entfernt von uns passieren, so weit entfernt, dass es sogar gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass wir nie erfahren werden ob oder wo es außerirdisches Leben gibt.

Außerdem müsste sich unsere Zeitspanne überhaupt auch erstmal mit der Lebenszeitspanne der Aliens überschneiden. Es kann ja auch sein, dass sich Leben in zwar ausreichend kurzer Entfernung zu uns entwickelt, aber erst nachdem unsere Sonne verstorben ist. Wir würden es somit nie mitbekommen und die Aliens würden von uns wohl auch nicht mehr viel mitbekommen.

Und wenn nein w arum sind noch keine Außerirdischen bei uns, weil das Universum ist so groß und wenn alle Sterne echt wäten müsstes irgendwo ailens geben?

Möchtest du wirklich Besuch von den kleinen grünen Männchen*innen?

Denkst du nicht jene süssen grünen Mänch*innen könnten mit uns Mensch*innen das selbe tun wie Christoph mit den indianer*innen gatan hat?

Oder denkst du wir Mensch*innen wären ihnen überlegen und würden mit ihnen Kuhhandel betreiben so wie wir es mit der dritten Welt tun???

Anonanus
Fragesteller

Erstmal like fürs korrekte gendern, aber ja ich glaube die männch*innin, würden uns piece love und son scheiß bringen und so richtig gute vibes haben.

BumBamBim  21.05.2021, 02:46
@Anonanus

sorry- kann das gendern der aktuallitätes wegen einfach nicht lassen. es könnte sein dass sich ansonsten gute frage*innen angepinkelt fühlen. in den heutigen tagen muss man es allen*innen recht machen.