Spuren von Unserer Vorgänger "Sonne" gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den ausgereifteren Ansichten der heutigen Zeit bewegte sich vor etwa 4,6 Milliarden Jahren an Stelle des Sonnensystems eine ausgedehnte Materiewolke um ein gemeinsames Zentrum innerhalb des Milchstraßensystems. Die Wolke bestand zu über 99 % aus den Gasen Wasserstoff und Helium sowie einem geringen Anteil aus nur mikrometergroßen Staubteilchen, die sich aus schwereren Elementen und Verbindungen, wie Wasser, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, anderen Kohlenstoffverbindungen, Ammoniak und Siliziumverbindungen zusammensetzten.

Der Wasserstoff und der überwiegende Teil des Heliums war bereits beim Urknall entstanden.

Die schwereren Elemente und Verbindungen wurden im Innern von Sternen erzeugt und bei deren Explosion als Sternenstaub freigesetzt.

Anmerkung: Diese Sterne sind allerdings keine Vorläufer im eigentlichen Sinn am Ort des jetzigen Sonnensystems, sondern Sterne die im Umfeld des jetzigen Sonnensystem vor unserer Sonne existierten. Vorläufer klingt ein wenig nach einem Stern, der am Platz der Sonne in ihrem Sonnensystem existierte. Dieses ist natürlich als ganzes System nachher entstanden.

Teile der Materiewolke zogen sich infolge der eigenen Schwerkraft zusammen und verdichteten sich. Den Anstoß hierzu könnte die Explosion einer relativ nahen Supernova gegeben haben, deren Druckwellen durch die Wolke wanderten.

Diese Verdichtungen führten zu der Bildung von vermutlich mehreren hundert oder gar tausend Sternen in einem Sternhaufen, der sich wahrscheinlich nach einigen hundert Millionen Jahren in freie Einzel- oder Doppelsterne auflöste.

(Wiki kommentiert)

LG

Anmerkung: habe eine ähnliche Antwort schon vorher geschrieben, die kam aber nicht an. Bitte nicht wundern, wenn da noch etwas doppelt auftaucht ...

LG

amschti
Fragesteller

Perfekte antwort! genau das was ich wissen wollte! danke!!

Was sollen denn Vorgänger- und Nachfolgesterne sein? Bislang kenne ich Vorgänger und Nachfolger bei der Besetzung von Ämtern, z.B. beim Bundeskanzleramt. Aber seit den antiken Göttern haben Himmelskörper keine Ämter mehr besetzt.

amschti
Fragesteller

Soll dies jetzt einfach sarkastisch sein oder bist du einfach am Punktesammeln?

Szintilator  13.04.2012, 19:18
@amschti

Trollantworter gibts haufenweis.

Unser Sonnensystem hat sehr wohl ein ein Vorläuferstern gehabt, der war auch sehr viel größer, als unsere Sonne mit dem gasamten Planeten zusammen. Dieser Stern ist in einer Supernovae untergegangen.

Da im Weltall alles in Bewegung ist, kann nicht gesagt werden, ob unser System jetzt an dieser Stelle ist.

amschti
Fragesteller
@Szintilator

natürlich meine ich relativ... also würde sich die Sonne an diesem ort bilden wo der Vorgängerstern währe?

dompfeifer  13.04.2012, 20:42
@amschti

Du stehst auf dem Schlauch. Meine Frage heißt: "Was sollen denn Vorgänger- und Nachfolgesterne sein?". In diesem Sinne habe ich noch nie etwas von Vorgängern und Nachfolgern gehört. Bei der Ämterbesetzung ist das verständlich, aber astrophysikalisch? Was soll hier auf welche Weise der Nachfolger mit dem Vorgänger gemeinsam haben? Die Materie? Die verflüchtigt sich in die Weiten des Alls. Die Größe? Fehlanzeige. Den Ort? Dazu bräuchte man absolute Koordinaten, die gibt es im Universum auch nicht, da ist bekanntlich alles in Bewegung. Der Name vielleicht? Der ist bekanntlich Schall und Rauch.

Szintilator  13.04.2012, 20:42
@amschti

Wenn ich da was zu schreiben würde, wäre das meinerseits nur Spekulation.

dompfeifer  13.04.2012, 21:25
@Szintilator

Wer trollt denn hier? In welcher Weise soll sich denn da welcher Stern als "Vorläufer der Sonne" qualifiziert haben? Verstehst Du meinen ernst gemeinten, durchaus hilfreichen Vergleich nicht?