Wie schnell ist eine Supernova bei uns, könnten wir uns retten?

Supernova - (Universum, Sterne, supernova)

8 Antworten

Hallo,

das kommt ganz drauf an um welchen Typ Supernova es sich handelt und wie weit entfernt die Supernova stattfindet. Am gefährlichsten sind die Supernovae vom Typ Ia. Diese gehen aus weißen Zwergen hervor. Da die weißen Zwerge recht dunkel sind, kann es durchaus sein, dass sich solch ein Objekt in relativer Erdnähe befindet welches noch nicht entdeckt wurde. Solch eine Supernova kann Auswirkungen auf die Erde haben auch wenn sie einige Tausend Lichtjahre entfernt stattfindet.

Weniger gefährlich sind die Supernovae Typ II. Die müssen schon näher an der Erde sein um ihr schaden zu können.

Auch ihre Explosionsgeschwindigkeiten sind recht unterschiedlich. Der Krebsnebel dehnt sich z.B. mit einer Geschwindigkeit von 1.800 km/s aus, letztes Jahr im März ereignete sich eine Supernova mit einer Explosionsgeschwindigkeit von ~10.000 km/s und der jüngst entdeckte Supernova-Überrest G1.9+0,3 hat eine Expansionsgeschwindigkeit von 56 Millionen km/h.

Mit unseren momentanen Mitteln können wir nicht so einfach vor einer Supernova fliehen. Da heißt es nur "Daumen drücken, dass wir nicht ins Schussfeld geraten!"

stolpe1  09.01.2016, 01:06

Wieso sind Supernovae vom Typ 1a am gefährlichsten? Sie entstehen doch, wenn ein Weisser Zwerg Materie von seinem Nachbarn absaugt, dann die kritische Masse von 1,4 Sonnenmassen überschreitet und zum Neutronenstern kollabiert.

Da der Vorgang immer der gleiche ist, ist die Helligkeit der Supernovae vom Typ 1a immer gleich und sie können als Standardkerzen zur Entfernungsbestimmung im Kosmos verwendet werden.

Es gibt allerdings viel stärkere Supernovae.

Die gefährlichten Supernovae sind sicher die Supernovae besonders massereicher Sterne, bei denen ein Schwarzes Loch entsteht.

Bei diesen auch Hypernovae genannten Ausbrüchen kommt es zu so genannten Gamma Blitzen, die einige Sekunden bis Minuten andauern.

Sie sind allerdings stark gerichtet, quasi wie ein Laser. Mann muss schon genau in der entsprechenden Richtung sitzen, damit einen dieser Blitz trifft.

Damit der Blitz gefählich wird für die Erde, darf die Supernova nicht mehr als 3000 - 8000 LJ entfernt sein (die Angaben schwanken da etwas).

Der einzige, dafür bekannte Starn ist im Moment Eta Carinae, der gut 8000 LJ entfernt ist und etwa 120 - 150 Sonnenmassen hat.

Wird die Erde von einem solchen Gammablitz getroffen, wird eine Seite der Erde "gebraten" und es kommt zu einem Massenaussterben. Es gibt seit neuestem Hinweise darauf, dass das wohl schon einmal passiert ist.

Machen kann man da nichts, da der Gammablitz die Erde bereits trifft, bevor man die eigentliche Explosion im sichtbaren Licht sieht.

In unmittelbarer Umgebung der Erde gibt es im Moment allergings keine Sterne, deren Explosion uns gefährlich werden könnte. Die Explosion von Beteigeuze z.B. gäbe sicherlich ein tolles Spektakel, wäre aber ungefährlich.

Unangenehmer werden könne da schon Deneb, aber der ist mit 3200 LJ eigentlich schon aus der Gefahrenzone.

Startrails  09.01.2016, 20:17
In unmittelbarer Umgebung der Erde gibt es im Moment allergings keine Sterne, deren Explosion uns gefährlich werden könnte.

Na das beruhigt mich jetzt aber - ich dachte schon, dass die ganzen Wissenschaftler Recht haben mit ihrer Warnung vor 51 Pegasi.

stolpe1  09.01.2016, 20:55
@Startrails

Welche Warnung von 51 Pegasi? Das ist ein sonnenähnlicher Stern, der an seinem Lebensende zu einem Weissen Zwerg kollabiert. Dabei gibt's eine Nova, die einen hübschen planetarischen Nebel hinterlässt, aber keine Supernova.

Ausserdem hat er einen Planeten.

Also zum Thema ob man etwas machen kann ... Nein. Absolut Nein.

Entweder ist die Supernova entweder nicht stark genug oder zu weit weg. Merken wirst du da dann vlt ein helles leuchten am Himmel und das warst dann.

Bei der anderen Variante wirst du nach und nach ein helleres leuchten am Himmel sehen das irgendwann selbst am Tag weit heller als die Sonne sein bis sie unsere Erde erreicht. Wenn es soweit ist, wird die der Supernova zugewannte Seite entweder komplett verbrannt werden es wird die gesamte Atmosphäre zerstört. Das Magnetfeld ist in allem Fall tot. Die andere Hälfte wird dann spätestens in ner Art nuklearen Winter drauf gehen. Mit Pech bläst die Supernova gleich den ganzen Planeten weg und reißt ihn in Stücke.

Was du da machen kannst ... das einzig theoretische wäre mit nem Raumschiff der Supernova zu entfliehen. Allerdings ist da das Problem ... du wirst am Himmel erst ne Supernova erkennen können wenn sie fast da ist, da wird es schon zu spät sein.

Retten ist nicht drin. Da eine relativ nahe SN aber selten auftritt, haben wir das Problem auf absehbare Zeit schlicht nicht.

pflanzengott  18.08.2014, 14:29

Die meiner Meinung nach bislang beste Antwort!

Im Falle einer Supernova unserer Sonne (kann aber nicht passieren weil sie dafür zu klein ist sie wird nur zum roten Riesen wird und uns dann verschluckt und dann wird sie zum weissen Zwerg ).

Passiert in 2 millarden Jahren mit unserer Sonne .

Und es explodieren ständig Sterne die sind aber zu weit weg von uns so passiert uns auch nichts.

tian27und  17.08.2014, 00:00

fehlt nur noch eine antwort :D

MeliniSch  17.08.2014, 00:02
@tian27und

Ist doch die Antwort!
Wenn "unser Stern" "explodiert" dann haben wir keine Chance (wenn es uns dann noch gibt!)

tian27und  17.08.2014, 00:06
@MeliniSch

steht aber nichts davon ob wir uns retten können oder nicht... wobei mir das ja klar ist, aber dem Fragesteller vllt nicht :D die Hälfte davon satnd da auch noch nicht als ich das geschrieben hab.

MeliniSch  17.08.2014, 00:08
@tian27und

Ich frage mich wie sich der Fragesteller das "Retten" vorstellt...