Es passiert: Die Supernova Kommt! Beteigeuze flackert. Bedeutet das Wirklich dass eine Supernova bevorsteht?

JTKirk2000  05.07.2023, 23:16

Meinst Du damit, Du hast den Stern flackern gesehen oder dass dieser gerade in diesem Moment flackert, was man erst in 642,5 Jahren hier sehen würde?

anonym200886
Fragesteller

Also laut medienberichten flackert er immer wieder und häufiger. In letzter zeit soll er stark geflackert haben laut dem gestrigem bericht von nau.ch. den schick ich dir gerne.

5 Antworten

da kommt erst mal garnix. Und ein Rätzel (sic!) gibt es schon gar nicht - der Lebenszyklus von Hauptreihensternen ist gut bekannt.

Aktuell zeigt Beteigeuze wieder deutliche Helligkeitsschwankungen, nicht mehr und nicht weniger. Gründe dafür kannst viele geben. Dass dieser Stern seinem Ende nahe kommt, ist kein Geheimnis. Wir sprechen dabei aber nicht von Jahren, sondern viel mehr von einer Zeitspanne von Tausenden von Jahren. Ich würde mir sehr wünschen, dieses Spektakel erleben zu dürfen, aber dieser enorme Zeitraum macht es doch recht unwahrscheinlich.

das thema geisterte schon vor corona durch die medien und ist mittlerweile so gut wie gelöst. wer daraus jetzt unbedingt eine "senstation" machen will, hat von seriöser astronomie so viel ahnung wie die meisten astrologen.

tausende sterne weisen regel- oder unregelmäßige helligkeitsschwankungen auf, die analysiert werden/wurden und mit anderen fakten plausible und reproduzierbare erklärungen bekommen haben.

beteigeuze hat wieder einmal gas- und staubwolken eruptiert, die sich in der hauptmasse in unserer blickrichtung bewegt haben und inzwischen wieder "verflogen" sind, d.h. der stern hat fast wieder seine alte helligkeit zurück.

er ist zwar ein potentieller kandidat am ende seines sternenlebens für eine supernova, aber das kann morgen oder erst in 200.000 jahren erfolgen; astronomisch nicht mehr als ein wimpernschlag.

viel spaß beim beobachten!

Woher ich das weiß:Hobby

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn sie kommt wird das sicher sehr interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das die Supernova kommt steht außer Frage. Helligkeitsschwankungen von Beteigeuze gab es auch früher schon, sie sind kein klares Indiz für ein bevorstehende oder bereits geschehene Supernova.