Wie spricht man Beteigeuze genau aus?

4 Antworten

Die Menschen, die vor tausend Jahren arabische astronomische Werke übersetzten, waren in der arabischen Aussprache und im Lesen arabischer Handschriften eher mittelmäßig.

Deshalb sind viele heute übliche Sternnamenschreibungen und -aussprachen unkorrekt. Beispiel: Der Stern Kochab im kleinen Bären müsste eigentlich Kaukab ausgesprochen werden. Beteigeuze heißt im Arabischen yad al-jauzá'. Im Schriftbild ist das y ein Häkchen mit zwei Punkten oder einem waagerechten kleinen Strich darunter, das b ein ebensolches Häkchen, aber mit nur einem Punkt darunter. In einer Rohrfeder-Handschrift kann man y und b also durchaus verwechseln. Gelegentlich findet man auch die Schreibweise Bedelgeuze, da wird schnell mal das l als i aufgefasst.

Mangrelia
Fragesteller

Ich kann mit der Lautsprache nix anfangen, deshalb frage ich hier ja nach.

Leisewolke  12.10.2018, 17:04
@Mangrelia

als drittes Wort steht dort : Anhören , mit einem Lautsprechersymbol , also nix mit Lautschrift

Mangrelia
Fragesteller
@Leisewolke

Ok sie spricht es wirklich genau aus wie man es spricht. Beteigeuze. Aber mit e. Hier sagte ja ein User, am Ende das e bleibt stumm.