Ey kennt ihr das auch, wenn Lehrer eure Namen nicht aussprechen können 😂?

9 Antworten

Mit etwas gutem Willen ist das schon hinzubekommen.

Aber manchen exotischen Vor- oder Nachnamen rund um die Welt muss ich mir von Schülern erst beibringen lassen und muss da gegebenenfalls nochmal nachfragen.

Aber Gegenfrage schaffen alle Schüler in deiner Klasse nach mehreren Jahren Englischunterricht das th korrekt auszusprechen? Manche Laute sind für manche Sprecher einfach etwas schwieriger....

CHSLB  24.01.2019, 18:52

"th"? Einfach die Zunge kurz zwischen die Zähne :-D

LG

Ich heiße Soufian.

Wenn ich Soufian lese, denke ich immer an den gleichnamigen Rapper, dessen Musik mir nicht so wirklich gefällt.

Menschen sprechen meinen Namen eigentlich nicht falsch aus. Manche sprechen den Nachnamen aber sehr komisch aus. Nicht nur falsche Betonung, manchmal kommen da auch Buchstaben vor, die im Nachnamen gar nicht enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter hat einen alten friesischen Namen. Den gibt es aber im türkisch/arabischen auch als Jungennamen. (Andere Aussprache - gleiche Schreibweise) Als wir den aussuchten, wußten wir das nicht. Neue Lehrer zeigen sich immer ganz überrascht wenn dann unsere Tochter mit polangen, blonden Haaren und blauen Augen auf den Namen reagiert.

Ich wette du kannst so einige Namen nicht korrekt aussprechen, weil es dir einfach egal ist. So ist es auch bei deinem Lehrer.

Mein Nachname wird seit eh und je komplett falsch geschrieben, obwohl es ein deutscher Name ist und ich es den Leuten auch schon buchstabiert habe. Tja, man lernt damit zu leben, Suffian ;)

Manchen fällt die korrekte Aussprache eben leichter und manchen schwerer. Wieder anderen ist das schlichtweg egal.

Vielleicht hatte er ja mal einen Schüler, der ähnlich geschrieben aber eben anders ausgesprochen wurde. Da fällt es teils noch schwerer, sich umzugewöhnen.

Wenn es dir wichtig ist, dann einfach jedes mal korrigieren. Vielleicht lernt er es irgendwann, vielleicht nicht.

Du bist nicht die einzige Person dessen Name falsch ausgesprochen oder geschrieben wurde, das kann einem selbst bei "deutschen" Namen passieren.

Generaelin  10.01.2019, 14:12

Das können z.B. Beder, Glaus-Dieder und Deodor aus Sachsen bestätigen. :D