Beileid in Mail aussprechen?

2 Antworten

Persönliche Anteilnahme ist nie falsch, wenn man jemanden halbwegs kennt, sei es auch nur aus dem Alltag. Du kannst Dein Beileid gleich zu Beginn im Mail aussprechen. Du darfst ruhig schreiben, dass die Nachricht über den Tod seiner Frau auch Dich getroffen hat und Dich beschäftigt. Und Du wünschst ihm alles Gute und Hoffnung aus dieser schweren Zeit wieder herauszukommen.

Ich würde aber nicht in die Tiefe gehen, schliesslich ist es Dein Lehrer, der immer noch eine Autoritätsperson gegenüber Dir ist, und zweitens kennst Du nur sein öffentliches Leben und nicht sein Privatleben. In einer Kondolenzkarte bietet man häufig schriftlich seine Hilfe am Schluss des Schreibens an, aber das würde ich hier nicht machen, da hier die Grenze zum Privatleben überschritten würde.

Dann etwas weiter unten stellst Du noch Deine Frage zur Aufgabe. Du kannst den Satz ja so beginnen "ich hätte da noch eine kleine Frage, wenn ich fragen darf..", damit zeigst Du, dass Du auch mit der Frage eine gewisse Rücksicht nimmst.

Am Schluss nochmals alles Gute und viel Kraft wünschen (oder ähnlich).

---> allenfalls den Text noch jemandem zum Durchlesen geben, bevor Du ihn absendest

Katja2982
Fragesteller

Viel Dank, das hat echt geholfen

Moin Moin,

Meine erste Frage ist, wie hast du erfahren das seine Frau verstorben ist? Wenn er euch das selber mitgeteilt hat, dann würde ich an deiner Stelle mein Beileid direkt am Anfang aussprechen, solltest du aber nur durch andere Leute aufgeschnappt haben das seine Frau verstorben ist, würde ich es nicht in der E-Mail erwähnen...

Vielleicht hilft dir das ja, liebe Grüße

Katja2982
Fragesteller

Es wurde uns in der Schule vom Direktor mitgeteilt.

Dankeschön für die Hilfe