Beileidsbekundung für Verwandtschaft von Freund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch innerhalb der Familie wird sein Beileid ausgesprochen. Das kann man ruhig machen.

Manchmal reicht nur auch ein kräftiger Händedruck und ein aufrichtiger Blick oder eine Umarmung aus. Das kommt aber immer auf den Mensch an. Das musst du selbst wissen.

Anneeii
Fragesteller

Bei der Beerdigung. Soll ich da am Friedhof mit meinem Freund zum Sarg gehen, oder alleine? Was wäre besser? Entschuldigt bitte meine vielen Fragen.

Anneeii
Fragesteller

Ich danke euch!

Hallo!

Wenn ihr seit vier Jahren zusammen seid, würde ich nicht mehr versuchen "alles richtig zu machen" ----> man sollte sich schon gegenseitig kennen...! Ich würde an deiner Stelle nicht gleich als erste Person kondolieren, sondern auf die anderen warten & es denen dann nachmachen. In der Regel spricht man sein Beileid aus, in manchen Familien wird der/die direkte Hinterbliebene kurz umarmt.

Alles Gute!

Was sollte daran verkehrt sein? Mache es einfach, einen Tipp wenn jemand mit dir reden will höre einfach nur zu. Dein Gegenüber will sich so erleichtern was er auf dem Herzen hat. Wenn dein Gegenüber emotional stark bedrückt ist, nimm einfach die Hand. Du brauchst auch nichts zu sagen, sei einfach nur da. Also bekunde ruhig dein Beileid und sei für die Trauernde/ Trauernden da. Ich spreche aus Erfahrung, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch persönliches privates Studium.

"mein Beileid" sagt man da üblicherweise schon bei der Begrüßung.