Von meiner Schwiegertochter ist der Vater verstorben,viel zu früh. Muss ich das Beileid in Worten aussprechen oder recht eine Umarmung?

10 Antworten

Eine Umarmung ohne ein Wort vorher oder dannach zu sagen wäre creepy, sag einfach, respektvoll "Mein Beileid".

Hallo!

Ich würde sie mal ganz fest in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie zu dir kommen kann, wenn sie Hilfe braucht oder jemanden zum Aushäulen - Tag und Nacht!

Zu sagen." Mein Beileid" ist heute nicht mehr so üblich - und nebenbei: oberflächlich.

Niemand trauert wie der Andere - auch wenn man verwandt ist und sich noch so mag und eng miteinander ist.

Mein Vater ist 2005 überraschend verstorben. (Hatte zwar 2 Schlaganfälle, von denen er sich aber wieder vollständig erholt hatte. Die 1 Ader am Hals war aber ziemlich zu und der Pfropfen löste sich irgendwann. Dann ist er einfach aus dem Stehen umgefallen.)

Aber um mich geht es nicht!

Was ich aber damit sagen will: Obwohl meine Mutter und mein Bruder mit mir beide ein sehr enges Verhältnis hatten, war das miteinander sprechen trotzdem sehr schwierig, weil eben jeder anders trauert.

Das Beste, was du jetzt mache kannst ist da sein und zuhören.

Keine Belehrungen

Keine eigene religiöse Überzeugung einbringen.

Eigene Erfahrungen nur auf Wunsch erwähnen.

Der Hinweis, dass sie jederzeit sagen kann, wenn sie irgendetwas nicht hören möchte.

Fragen stellen, wenn du etwas erklärt haben möchtest. " Hast du das so oder so gemeint?"

Falls sie (von sich aus) den Wunsch äußern sollte mal mit einem Pfarrer / Priester zu sprechen oder mit jemandem von eine Seelsorgeeinheit, dann ermögliche ihr das.

Intuitiv handeln ist eigentlich immer richtig!

Ich sage das auch nicht, weil es unehrlich wäre, weil ich spirituell bin und den Tot als nichts schlechtes betrachte .... und bisher hat sich noch niemand dran gestört ... die Trauernden hören das hundert mal an dem Tag ...

ich hatte oft das Gefühl, dass sie sich über den Moment der Stille bei der Umarmung freuen, besonders wenns son Ding ist, wo sich alle nach der Trauerfeier in einer Reihe aufstellen ...

Finde ich schon in Ordnung mit der Umarmung...

Drückt manchmal mehr aus als viele Worte.

VG Yazz12

Ich persönlich würde das an Ihrer Stelle ganz intuitiv handhaben. Dabei hängt das anscheinend auch davon mit ab, in welchem (herzlichen) Verhältnis Sie selbst zu Ihrer Schwiegertochter stehen.

Wäre ich Ihre Schwiegertochter, würde ich auch jede Möglichkeit an sich (getrennt voneinander) akzeptieren, wenn ich spüre, was Sie tun oder sagen wird wirklich ernst von Ihnen gemeint.