Wann Beileid ausrichten?

5 Antworten

Eine Karte schreiben wäre albern. Was hast du mit seinem Vater zu tun gehabt?

Das ist dein Kumpel aus der Ausbildung, den fragst du, wenn er wieder da ist, wie die Beerdigung war und wie es seiner Mutter geht oder so.

HelfendesOhr  09.11.2021, 13:32

Man muss nicht immer direkt was mit der verstorbenen Person zu tun gehabt haben. Es geht hierbei einfach um den Respekt und wenn es ein guter Kumpel ist, dann ist das meiner Meinung nach das Mindeste.
Ging auch auf die Beerdigung der Mama einer guten und langjährigen Freundin von mir. Kannte sie nicht wirklich aber sah es als etwas selbstverständliches an, da meine Freundin einen großen Verlust erlitten hat. Da war das inkl. Kerze und Beileidskarte das mindeste an Anstand.

Hoegaard  09.11.2021, 13:34
@HelfendesOhr

Es handelt sich hier nicht um Frauen untereinander und nicht um eine langjährige Freundin. Deswegen könnten deine Ratschläge ggf. nicht ganz einschlägig sein.

Im Internet findest Du gute Beileidsbekundungen mit Bild. Dazu ein paar persönliche Worte, wie z. B. „Es ist unvorstellbar für mich.“ Was ja auch zutrifft, wenn Du bisher keinen Todesfall in Deiner Familie hattest.

Das geht auch per WhatsApp, zeitnah.

Wenn Dein Kollege nicht antwortet, dann nimm es nicht persönlich. Es ist schlimm genug, so früh ein Elternteil zu verlieren.

Giwalato

Beispiel:

Mein herzliches Beileid zu

Deinem Verlust.

Mir fehlen die richtigen Worte,

dennoch möchte ich Dir

mitteilen, dass ich mich in

Trauer mit Dir verbunden fühle.

Du bist nicht allein und meine

Gedanken sind in diesen

schweren Stunden bei Dir.

Bei uns ist es üblich, dass man eine schöne Kerze kauft (gibt es bei Dehner oder Bellaflora schön verpackt) und dazu eine Beileidskarte mit einem schönen Spruch darin. Am besten gibst du ihm das zeitnah, wenn du ihn siehst -also keine Woche verstreichen lassen.

Relativ zeitnahe. Vielleicht nicht direkt am selben Tag, aber in den Tagen danach.

schiick doch einfach eine Karte