Der Vater meiner Freundin ist hochbetagt gestorben, wie adressiere ich den Briefumschlag der Trauerkarte an sie und ihre Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Familie 71%
Trauerhaus 18%
Abgekürzte Vornamen 6%
Anderes und zwar... 6%
Ausgeschriebene Vornamen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Familie

Schreib lieber Familie. Sie sind immer noch eine Familie, auch wenn ein Familienmitglied gestorben ist.

Meine Mutter ist schon lange gestorben, aber mein Papa, meine Geschwister und ich sind trotzdem eine Familie.

Trauerhaus finde ich auch furchtbar.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Anderes und zwar...

Normalerweise habe ich tatsächlich immer ganz klassisch "Trauerhaus" geschrieben oder aber den Vornamen - z.B. als vor rund zwei Jahren die Frau eines ehemaligen Kollegen gestorben ist, habe ich auf den Trauerbriefumschlag einfach "Bernd" geschrieben, weil ich die Karte auch direkt und nur an Bernd adressiert habe und seine Kinder usw. nicht kenne.

Eigentlich aber rate ich dazu, den Brief per Post zu verschicken und daher die komplette Adresse drauf zu schreiben - das ist unmissverständlich, nüchtern und als Solches auch damit zu erklären, dass der Briefträger ja wissen muss, wo er denn das Ganze hin bringt.

Familie

Mit dem Wort "Familie" schließt du alle mit ein und niemand kann sich ausgeschlossen fühlen.

Familie

egal ob vater oder nicht eine familie sinds trotzdem oder?

Ich würde in einem solchen Fall getrennte Kondolenzpost versenden, da die Freundin vermutlich lange nicht mehr im elterlichen Haushalt lebt.

Ansonsten .... auf dem Umschlag beide Vor und Zunamen - ältere Person zuerst nennen.

Rosenmary
Fragesteller

Die Freundin ist nie zu Hause ausgezogen.