Trauerkarte für meinen Chef

3 Antworten

In diesem Fall würde ich auf eine Geldspende verzichten.

Wenn jemand seine Mutter verliert ist das meist sehr traurig. Mütter sind uns in besonderer Weise verbunden. Ich habe für dich einen schönen Text der deine Karte (ohne Geld) Sinn, Anteilnahme und Verstehen verleiht. Du bleibst damit neutral und dennoch ist es eine große Wahrheit und kein Allerweltsspruch.

Mütter sterben nicht, gleichen alten Bäumen. In uns leben sie und in unseren Träumen. Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht, zieht ihr Leben in unserem Kreise. Mütter sterben nicht, Mütter leben fort auf ihre Weise.

In Anteilnahme (dein Name)

Zunächst würde ich empfehlen, taktvoll zu ergründen, ob die Information wirklich zutrifft - denn auch hier gibt es manchmal Falschmeldungen.

Je nach persönlicher Bindung, die zwischen Chef und Mutter bestand kann man unterschiedlich intensiv darauf eingehen. Ein schöner Spruch voll Mitgefühl ist z.B

Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint.

Daran könnte man einen Satz des Beileids anschließen.

Ob man etwas für die Grabpflege beisteuern möchte, hängt wiederum vom persönlichen Verhältnis ab - bei einem guten Draht würde ich 10 EUR reinlegen.

jaykay99  29.12.2014, 15:20

NACHTRAG

Als Beileidssatz eignet sich z.B. "Zwar kann ich den Verlust sicher nicht vollständig nachempfinden, doch empfinde ich tiefes Mitleid."

Google nach einem passenden Zitat, aber KEIN Geld bei legen!

ZimmererGF
Fragesteller

Das Problem ist, das ich meistens Sprüche finde die, meistens auf DU/Sie beinhalten. Neutral wäre mir lieber