Heiligabend wo feiern?

5 Antworten

Ich nehme an, dass ihr alle so um 60Jahre oder älter seid. Wieviele Personen waren denn das jeweils und wer hat gekocht und nachher aufgeräumt? Das muss doch ein Riesenstress gewesen sein.
Ich würde nochmals mit deiner Mutter reden, du hast das Chaos ja nicht verursacht. Das Fest im ursprünglichen Sinn wird es bei euch eh nicht mehr geben, da sich vieles verändert hat. Vermutlich versteht das deine Mutter nicht mehr. Falls sie wieder zickig wird, musst du dir überlegen, ob du sie am 24. wirklich zu dir nehmen möchtest.

Lustigeelfe
Fragesteller

Ich habe nochmal mit meiner Mutter geredet, sie hat mir erklärt das die Wut die sie an mir ausgelassen hat, eigentlich ihre Traurigkeit ist weil sie wahr haben muss das es nicht mehr so wird wie es war. Das verstehe ich auch den sie hat schon 2 Söhne verloren. Wir machen jetzt dieses Jahr an Heiligabend einen weihnachtlichen Neustart bei mir 🙂

Goodnight  25.11.2023, 14:27
@Lustigeelfe

Genau das wollte ich dir gerade schreiben. Hat deine Mutter gut erkannt und ganz toll, sie hat es ausgesprochen und dich somit wieder entlastet!

Du scheinst eine gute Mutter zu haben..

Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest!

Ich glaube, dass sie enttäuscht von deinen Geschwistern ist und nicht sauer auf dich ist. Kläre das mit ihr und stelle ihr nochmal deine Eindrücken mit.

Deine Mutter ist mit den vielen aufgezählten familiären Dramen einfach überfordert und hätte wahrscheinlich wieder so ein schönes Weihnachtsfest wie früher.

Mit Ihrer schroffen Absage hat sie ihrer Enttäuschung wahrscheinlich Luft gemacht. Also sprich noch einmal mit ihr, bevor sie das Weihnachtsfest allein verbringen muss.

Du solltest Sie doch einladen und Ihr müsst euch aussprechen. Bei Weihnachten gilt das miteinander, nicht das gegeneinander !

L.g. Jan

Ich denke das ist ein Ausdruck Ihrer Enttäuschung, lade sie trotzdem ein Heiligabend und Weihnachten bei dir zu verbringen.