Heiligabend alleine? Was tun?

4 Antworten

Hallo Anni35655!

Gerade zu Weihnachten spitzen sich Probleme in der Familie oft zu (Mutter sagt nie nein, du fühlst dich bei den Großeltern nicht wohl, die Sache war aus deiner Sicht anders abgesprochen, du siehst deine Bedürfnisse nicht berücksichtigt etc.) Und gerade zu Weihnachten lassen sich diese Probleme am schwierigsten lösen, da sie nicht von einer Person allein abhängen, sie somit zur Lösung einen längeren Prozess brauchen.

Ich würde mich für die friedlichste Variante entscheiden, das wäre, es mir ohne die anderen zu Hause gemütlich zu machen.

Vielleicht wen anrufen, wenn es zu still ist, und sonst die Zeit und die Ruhe genießen, ohne Stress mit den Verwandten.

LG

gufrastella

Erstmal tut es mir leid, dass du Weihnachten voraussichtlich alleine feierst und scheinbar nicht die Unterstützung und das Entgegenkommen erhältst, wie und was du dir erhofft hättest.
Wenn du nicht mit zu deiner Familie kannst und alleine bleibst, bietet es sich an, sich abzulenken, um das Gefühl der Einsamkeit nicht so zu verspüren. Da ist von Film gucken über Bücher lesen bis hin zu zeichnen, Sport, Kekse backen natürlich alles möglich. Oder vielleicht kannst du mit deiner Familie immerhin einen Videocall machen, damit du dich nicht ganz so alleine fühlst? Oder wenn das keine Option ist, gibt es ja auch Sorgentelefone - wenn du Angst bekommst, kannst du auch dort anrufen.
Ansonsten kannst du dir immer wieder vor Augen führen, dass das ja nur eine gesellschaftliche Konvention ist, Weihnachten mit der Familie zu feiern - nur, weil es viele Leute so machen, ist es ja kein Muss oder muss einen auch nicht unbedingt glücklich machen.
Ich hoffe, du kannst trotzdem einen schönen 24.12. verbringen!

Anni35655
Fragesteller

Danke extrem für deine nette und hilfreiche antwort🙏

Also ich war tatsächlich auch einmal ein Weihnachten ganz allein: meine Eltern waren im Urlaub, mein Freund hat einen Tag vor Weihnachten Schluß gemacht... ich war 19 oder 20. Horror...

Aaaaber, ich habe so getan als wäre ein ganz normaler Abend.... habe Filme geschaut und tatsächlich sind dann nach den Weihnachtsfeiern im Familienkreis noch zwei Freunde vorbeigekommen. Ich danke ihnen noch heute dafür, auch wenn ich schon fast eingeschlafen war....

Aber das ist echt total Sch... ich fühle mit Dir.

Du wirst entweder mitkommen müssen oder wirst zu Haus allein bleiben. Erwartest du dass alle ihr Leben ändern nur weil du eine psychische Störung hast? Lass dich therapieren, denn wenn du es nicht tust, wird das sehr unschön auf den Verlauf deines Lebens wirken. Wie geht es denn in der Schule? Und deine Familie wird dich nicht ein Leben lang vor allen anderen Menschen abkapseln können und auch nicht wollen. Also, tu was!

Anni35655
Fragesteller

Ich arbeite sehr stark an meiner Erkrankung!! Schon vorher meiner Erkrankung bin ich extrem ungern dort hin gefahren!! Ich habe nach Tipps gefragt und nicht nach antworten die forsch,unfreundlich und absolut null hilfreich sind

Kiukku  23.12.2023, 00:35

Ich glaube solche Kommentare sind nicht wirklich hilfreich.

Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich eventuell erstmal mehr Infos holen.