Muss ich mit fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht 18 bist haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt sie entscheiden wo du hingehen darfst und wohin du mitkommen musst.

Ich persönlich würde als Elternteil eines 17 Jährigen anders handeln wenn ich mich auf ihn/sie verlassen könnte. Aber das ist hier nicht maßgebend.

Ja, wenn dich deine Eltern zwingen, bist du verpflichtet, dem Folge zu leisten. So lange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können somit festlegen, dass du mit ihnen auf Urlaub zu fahren hast.

Gleichzeitig muss man natürlich sagen ist es nicht unbedingt die beste Lösung, einen Jugendlichen in dem Alter gegen den Willen zu einem Urlaub zu zwingen. Kostet unnötig Geld, und ein nörgelnder und schlecht gelaunter Teenager ist auch für die Eltern nicht unbedingt eine Bereicherung in ihrem wohlverdienten Urlaub.