Warum MUSS ich mit meinen Eltern in Urlaub fahren?

Mungukun  08.06.2023, 11:48

Wie alt bist du denn?

Hanni266
Fragesteller

Bin 15, werde dieses Jahr aber noch 16

5 Antworten

Weil Eltern gegenüber ihren minderjährigen Kindern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Das heißt, deine Eltern dürfen bestimmen, wo du dich aufzuhalten hast - was auch heißt, dass sie dich zwingen dürfen, mit ihnen auf Urlaub zu fahren.

Du bist noch minderjährig. Deine Eltern haben Dir gegenüber ein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du mußt also wohl oder übel mit.

Ob Deine Eltern sich dabei einen allzu großen Gefallen tun, steht auf einem anderen Blatt - ich für meinen Teil hätte keinen Bock darauf, mich tagelang mit einem sauertöpfischen Teenager herumzureißen...

Wenn du noch sehr jung bist, dann werden deine Eltern dir nicht erlauben, allein zu bleiben oder mit anderen Jugendlichen ohne Erwachsenenbegleitung wegzufahren.

Dagegen kannst du dich zwar auflehnen, aber das wäre wohl vergebens.

Meinen letzten gemeinsamen Familienurlaub hatte ich, als ich 15 Jahre jung war. Es ging für 5 Wochen in die Türkei und rückblickend war es einer der schönsten Urlaube, die ich jemals erleben durfte. Mit meinen Eltern und mit meinem Bruder. Heute sind meine Eltern beide in wenigen Wochen 80 Jahre alt. Ich freue mich über jeden Moment, den ich mit meiner Familie verbringen kann. Und ich erinnere mich auch immer wieder gerne an diesen tollen, abgefahrenen, besonderen letzten Urlaub zurück. Wir alle tun dies.

Also ... Es ist ein verlängertes Wochenende und die Chance, dass ihr euch das gemeinsam sehr nett macht, ist doch gegeben. Es liegt natürlich auch an deiner Haltung. Dadurch, dass du eben nicht deine eigenen Pläne machen darfst, machst du dir das Leben leichter, wenn du es akzeptierst, dass deine Eltern noch bestimmen dürfen, wie du deine freien Tage verbringst.

Mein Tipp für die Zukunft: Je reifer du dich zeigst, desto mehr Freiräume werden dir deine Eltern zukünftig zugestehen. Akzeptanz kann so ein Zeichen sein.

Das wird bestimmt nett und du wirst zu einem Kurzurlaub eingeladen ... Später erkennst du vielleicht den ideellen und materiellen Wert.

Das entscheiden alleine deine Eltern.

Solange du nicht 18 jahre alt bist, bestimmen die eltern über deinen Aufenthalt. Ab 18 kannst du das Freilich verweigern, aber unter 18 haben die eltern ein Aufenthaltsbestimmungsgesetz und eine verantwortung. wenn sie dieser nicht nachkommen würden, würden sie gegen den jugendschutz verstoßen.

Und Solange du nicht 18 bist bist du nun mal als Kind zu behandeln.