Alleine zuhause bleiben mit 13?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann in dem Alter sicher funktionieren, kommt halt auf dich an und ob dir deine Eltern vertrauen. Praktisch stellt sich nur die Frage wegen essen, aber da kann man ja Fertiggerichte verwenden, für die paar Tage.

Ich würde, als Eltern, aber zumindest sicher stellen, dass du nen erwachsenen Ansorechpartner vor Ort hast, falls was ist. Also ein Nachbar oder Onkel/Tante, oder so. Es kann ja immer was sein, auch wenns nicht deine Schuld ist.

Das musst du entscheiden, ob du das kannst. Und dann müssen deine Eltern entscheiden, ob sie dir das zutrauen.

Gesetzlich spricht aber erstmal nichts dagegen, wenn du das meinst. Ist eine Sache der Absprache, des Vertrauens und ob ggf. Nachbarn oder Freunde in der Nähe wären, die helfen, wenn mal akut was ist.

Das hängt von dir ab. Unser Nachwuchs hatte mit 12 noch Angst, die sich danach gab.

Wenn deine Eltern das befürworten und Sie glauben, das du in der Lage bist, für dich selber, in diesen 2 1/2 Tagen zu sorgen, sollte nichts dagegen sprechen.

Lucifer57
Fragesteller

Ne sie wollen eigentlich dass ich mit gehe aber wenn es kein Gesetz oder so gibt kann ich ja auch zuhause bleiben

UnknwnQuestn  22.08.2023, 12:23
@Lucifer57

Du bist 13. Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten, indem Sie die Verantwortung haben.

Wenn Sie dir erlauben, allein daheim zu bleiben, dan ja. Ansonsten hast Du, Ihren Anweisungen folge zu leisten.

Sofern deine Eltern dich für reif und selbstständig genug halten und das erlauben, wäre das möglich.