Erziehung?

3 Antworten

Ich habe das Gefühl das meine Eltern mich wie eine 5 Jährige behandeln, obwohl ich schon beinahe 14 bin.

Es ist für die Eltern nicht immer einfach zu sehen das das Kind langsam erwachsen(er) wird...

und ich muss in den Ferien in eine dumme Betreuung gehen anstatt wie eine gewöhnliche 14 jährige alleine zuhause zu bleiben oder mich ab und zu mit freunden treffen.

Fänd ich auch bescheuert und unnötig

Und sie bringen mich für 6 wochen in den Urlaub und an sich ist es echt schön 6 Wochen Urlaub zu haben aber es ist einfach langweilig. Ich könnte doch alleine zuhause bleiben.

6 Wochen wären zu lange. Da haben deine Eltern Recht.

Und mein Vater droht mir immer mit Handyverbot und finde ich so kindisch weil es ist immerhin auch meine Entscheidung.

Was ist denn deine Entscheidung? Handyverbot bekommt man öfters mal zu hören. Aber zu viel Medienkonsum ist eben schädlich. Deine Eltern wollten nur das Beste für dich.

Und wenn ich das alles mal bei meinen Eltern ansprechen möchte machen sie immer welche dummen Scherze und nehmen das nicht Ernst was ich ihnen zu mitteilen habe oder was mich bedrückt.

Kenne ich. Nicht ernst genommen zu werden kann sich echt beschissen anfühlen. Aber man redet bei Eltern oft wie gegen die Wand. Egal wie oft man es sagt...:/

Ich finde ebenfalls unfair das ich mit 14 Jahren um 9:00 schlafen gehen muss. Meine Mutter sagt dann immer als ausrede das es dann „ihre zeit“ ist wenn ich schlafen gehe. Aber ich habe doch auch ein recht auf meine eigene „Zeit“.

Es ist gut und auch wichtig das deine Eltern auch mal Zeit für sich haben. Klar hast du Recht auf deine Zeit, aber die kann wann anders sein. Deine Eltern haben erst abends eben dafür Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlich willkommen in der Pubertät. XD

Zum Schminken kann ich nichts sagen. Aber ums Mal mit einer übertreibung zu sagen: ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll wenn ein 13 jähriges Kind rumrennt wie ne Straßennutte.

Ich würde mein 13 jähriges Kind auch nicht 6 Wochen alleine Zuhause lassen. Also wenn man nicht generell das schon öfter gemacht hat mit kürzeren Zeitraum.

Zur Not könntest du dich aber eventuell beweisen in dem du für 6 Wochen mal den Großteil des Haushalts schmeißt. Inklusive einkaufen. Quasi als Simulation. Aber ohne das die Eltern wirklich weg sind.

Im Endeffekt ist es aber ne verangwortungssache. Passiert irgendwas. Und daran musst du noch nicht Mal schuld sein. Dann kriegen deine Eltern eventuell ordentlich eine aufm Deckel. Kann schon reichen das der Nachbar sich vielleicht sorgen macht und das Jugendamt das nicht so pralle findet das nen 13 jähriges Kind solange alleine zu Hause ist.

Nur mal aus Interesse: was würdest du tun wenn du dich auschliesst?

Zur bettgezeit: ist nach meinem Ansicht ne relativ normale Zeit wenn du morgens früh raus musst.

Hier kannst du das Argument deiner mum durchaus ausnutzen. Zeit für sich ist auch erfüllt wenn du die Zeit ab 21 Uhr schlichtweg in deinem Zimmer verbringst. Quasi Zimmerzeit. Du musst quasi dich nicht schlafen legen. Sondern darfst noch gewisse Dinge machen. (die ihr absprechen solltet. Abends noch lange am Handy etc. Rumhängen kommt selten gut)

Grundsätzlich zum Thema: wenn du denkst das du für Sachen reif bist und deine Eltern andere Meinung sind. Dann ist es sehr oft hilfreich schlichtweg mit dem eigene Verhalten diese reife zu zeigen. Z.b. kann das sein das du selbstständig deine wäsche wäscht. Deine Aufgaben im Haushalt vernünftig erledigst ohne das man dir hinterher räumen muss. Dein Zimmer in Ordnung hälst. Idealerweise gute Leistungen in der Schule zeigst. Oder du wenigstens selbständig angemessen was tust außerhalb der Schule. Etc. Etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Alles daran ist normal und zeigt dir, dass du keine 5 Järhige mehr bist. Für eine 5 Jährige gäbe es gar nicht zu viel Schminke. Da bedeutet schminken, als Löwe, Prinzessin, Blumenfee, Spiderman oder Clown geschminkt zu sein. Da braucht man also scho netwas mehr Schminke und Farben, als es dann heranreifende frauen für nötig halten.

Ja, es ist schon eher deine Entscheidung und ja du sollst dich wohlfühlen. Dennoch gibt es auch noch das, was als gesellschaftlich angemessen gilt. Aussehen hat auch etwas mit Seriösität zu tun und einem guten ersten Eindruck. Und ja, ich hatte mal eine Chefin, die gemäß ihrer Branche eine ü40 Jährige Frau darauf hingewiesen hat, dass ihr Makeup für diese Arbetisstelle zu übertrieben ist. und das zu recht. Wer nicht im Gruselkabinett oder Hamburger Dungeon arbeitet, muss sich auch an die anderen anpassen.

Mit 14 Jahren alleine zu Hause bleiben, daran ist gar nichts normal. Das habe ich in dem Alter nicht gedurft und ich würde es tendenziell meinen Kindern auch nicht erlauben. Die Sorge um mein Haus wäre das eine, die Sorge darüber, dass sie sich sinnvoll beschäftigen eine andere.

Erziehungsmaßnahmen sind nicht deine Entscheidung. Deine Entscheidung ist nur, ob es soweit kommen muss oder nicht.

mit 14 Jahren solltest du 8-9h nachts schlafen. Das kannst du dir nun selbst ausrechnen, wann du gemäß deiner Aufstehzeit dann einschlafen müsstest. Plane noch ca 30 min wach im Bettliegen ein und du weißt, wann du schlafen solltest. Ja, kann gut sein, dass es vor 21 Uhr ist. Ich verstehe aber auch, dass deine Eltern Feierabend wollen und der ihnen zu steht. Vielleicht einigt ihr euch, dass du ab 21 Uhr bettfertig in dein Zimmer musst und dann noch leise das tun kannst, was du möchtest. Z.B. im Bett noch ein Buch lesen.

Deine eigene Zeit hast du am Nachmittag und frühen abend. Deine Eltern werden dir sehr dankbar sein, wenn du die Zeit auch nur für dich nutzt. Kinder sind der Grund, warum Eltern Zeit für sich wollen und brauchen.