Eltern Urlaub?

Gottestrost  07.08.2023, 18:50

Hast du noch Brüder oder Schwester, die älter sind als du?

Speckmuster
Fragesteller

Ne nur eine 12 jährige

5 Antworten

Das entscheiden einzig und allein deine Eltern.

Solange du unter 18 bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Deine Eltern entscheiden, ob du mit in den Urlaub kommst, oder ob du zu Haus bleibst.

Selbstverständlich tragen deine Eltern die Verantwortung für ihre Entscheidung:

Also wenn deine Eltern es zu unsicher finden, oder wenn sie es dir nicht zutrauen, dass du allein zu Haus bleibst, dann dürfen sie das auch nicht erlauben.
Und wenn sie erlauben, dass du zu Hause bleibst, dann müssen sie natürlich sicherstellen, dass du da beaufsichtigt und versorgt bist.

Ein grenzwertiger Fall. Es ist gesetzlich nicht explizit verboten, allerdings könnte es, falls dir etwas passiert oder du etwas anstellst, unter gewissen Umständen unter Vernachlässigung der Aufsichtspflicht fallen.

Das hängt auch davon ab, wie lange die Eltern weg sind, aber wenn du von Urlaub sprichst, vermute ich mal, es wird mindestens eine Woche sein, wenn nicht länger. Das ist schon eine sehr lange Zeit.

Mehr als max. 1-2 Tage würde ich persönlich eine 14-jährige nicht alleine daheim lassen, außer es gibt jemanden in der unmittelbaren Nähe (Großeltern, Verwandte, etc.) der auf sie schaut.

Hallo

Meiner Meinung sollte das schon gehen. Wenn man Verantwortung übernehmen kann.

Es gibt kein Gesetz was da gegen spricht.

Speckmuster
Fragesteller

Also kann man auch nicht gezwungen werden mit zu kommen wenn man Verantwortung übernehmen kann?

StefanS1973  07.08.2023, 18:12
@Speckmuster

Deine Eltern können dich zwingen solange du noch nicht 18 bist oder wenigstens 16

Liverpool1  08.08.2023, 09:21
@Speckmuster

nein ist es nicht. es ist ihre wohnung. sie können dir auch mit 18 verbieten dort mit 18 alleine zu sein, wenn sie dir nicht vertrauen können.

Speckmuster
Fragesteller
@Liverpool1

Ändert WIE GESAGT nichts daran dass es scheisse ist, on Legal oder nicht

StefanS1973  08.08.2023, 18:50
@Liverpool1

Wenn du Erwachsen bist und selbst Verantwortung übernehmen kannst.

Dann kannst du ausziehen vor bist du gezwungen alles zumachen was deine Eltern wollen ausser es ist Strafbar.

JacktheWolf  07.08.2023, 22:59

Es gibt jede Menge Gesetze dagegen, mit 14 kann er nur gewisse Sachen kaufen, bis zu einer gewissen Summe, er muss eine Aufsichtsperson haben, Stichwort Mamazettel, gild auch wenn er alleine zu Hause bleibt. Chance wäre, wenn er beim Kumpel so lange wohnt, dann wären die anderen Eltern die Aufsichtspersonen.

Das kommt ganz auf das jeweilige Alter an. 😊

Lg

Ich würde sagen, dazu bist du mit 14 zu jung, dass man dich ne Woche lang ohne Aufsicht lässt.

Das wäre von deinen Eltern grob fahrlässig.

Speckmuster
Fragesteller

Mit 14 hat man sowieso schon so viel Selbstbestimmung dass man das dürfen sollte, außer man hat besch*ssen strenge Eltern

Wintermadl  07.08.2023, 20:03
@Speckmuster

Tja, dürfen sollte und kann ist aber etwas anderes. Passiert in der Zeit etwas fällt das auf deine Eltern zurück, immerhin bist du minderjährig.
Verantwortungsbewusste Eltern würden es nicht erlauben.

12I93  07.08.2023, 18:19

Ich bin mit knapp 15 schonmal zehn Tage allein zuhause geblieben. Das ging für alle Seiten problemlos.

Wintermadl  07.08.2023, 20:02
@12I93

Das ist toll, dass es klappte. Aber wenn etwas passiert wäre, dann sind deine Eltern sowas von dran wegen Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht.

Speckmuster
Fragesteller
@Wintermadl

Digga ab 14 muss man sogar selbst haften also ist das kein Problem

Wintermadl  07.08.2023, 20:08
@Speckmuster

Ja und nein:

Eine Verletzung der Aufsichtspflicht liegt immer dann vor, wenn die aufsichtsführende Person ihren Pflichten nachweislich nicht nachgekommen ist und kann weitreichende Konsequenzen in strafrechtlicher sowie in zivilrechtlicher Hinsicht nach sich ziehen.

Ja wenn du Mist baust, kannst du dafür belangt werden. Passierte dieser Mist aber, weil deine Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, dann fällt es auf sie zurück.