mit 16 alleine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du die Tage alleine in Deutschland verbringen, ich weiß nicht wie’s bei dir aussieht, ob du noch zur Schule gehst oder ob du schon Ausbildung machst aber du kannst ganz normal deinen Verpflichtungen nachkommen

Deine Eltern sollten dir am besten Fall Geld da lassen, dass du dir was zu essen kaufst und ich bitte dich. Kauf dir was zu essen. Geb es nicht für was anderes aus

Es gibt da keine große, rechtliche Lage. Du bist mit 16 eigenständig genug, dass du auch mal 1-2 Wochen alleine auskommst, ohne dass das Jugendamt da irgendwie Stress machen würde.

! Falls deine Eltern dagegen sind, dass du in Deutschland bleibst, dann ist es etwas anderes dann musst du mit, oder ihr trefft eine Abmachung, dass Großeltern oder Freunde deiner Eltern nach dir schauen !

Klar kannst du mit 16 eine Woche allein daheim bleiben.

Du bist schon 16, das ist also rechtlich erlaubt, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Ohne die Erlaubnis deiner Eltern geht das nicht! Sind vielleicht Verwandte da, die ab und zu mal nach dir schauen können? Oder hast du Freunde bei denen du übernachten kannst?

Rechtlich spricht nichts dagegen. Darfst du seitens deiner Eltern nicht alleine zuhause bleiben?