Mein Beileid oder herzlichen Glückwunsch?

4 Antworten

Ich würde das in einem Satz sagen z.B.

Mein Beileid zum Tod Deines Bruders, aber auch herzliche Glückwünsche zur Hochzeit!

Zuerst das unschöne ansprechen, danach das schöne. Dann hast auch eher einen positiven Gesprächspunkt zum weiterreden.

Andererseits.. welches der beiden Ereignisse trifft ihn aktuell mehr? Der Tod? Oder die Ehe?

Der Tod ist endlich, die Ehe wird hoffentlich noch einen Zeitlang länger dauern.

SirAndius  21.05.2020, 09:37
Der Tod ist endlich

Bitte was? Abgesehen von Zombies kenne ich aus der Geschichte nur einen der wieder gekommen ist. Selbst das ist zweifelhaft... Ausser Zombies, die sind ja über jeden Zweifel erhaben

coooool2  21.05.2020, 09:42
@SirAndius

Hab ich mir schon fast gedacht, als ich es geschrieben hatte - ich meinte damit eigentlich die Trauer um den Toten. Diese Trauer wird sichmit der Zeit verringern, nicht mehr so präsent sein wie inder direkten Zeit nach dem Tod.

Wohingegen die Ehe ständig präsent ist im Leben.

FloreVence  21.05.2020, 11:25

Was ist wenn er die Ehe als Unglck empfindet? lol

Du kannst beides nacheinander sagen. Jetzt kennt niemand hier den Vater aber vielleicht ist er ja humorvoll - da fragst du ihn freudig "Na! Erst Glückwünsche oder Beileid!" und umarmst den oder ihr gebt euch Wangenküsse. Je was er will.

Sag beides. Glückwunsch zur Hochzeit und Beileid zum Verlust

Das sind halt Schicksalsschläge die jeder im Leben haben wird.