Beileidsäußerungen, außer: "Mein Beileid"?

Die Äußerungen kommen nicht auf eine Trauerkarte! (Sondern persönlich sagen)

3 Antworten

Wenn du die Menschen nicht wirklich nahe kennst, ist dieser Sandardsatz völlig in Ordnung. In Situationen, in denen es eigentlich keine Worte gibt, ist das eine brauchbare Krücke.
Du teilst mit, dass du mit den Hinterbliebenen mitfühlst und das ist wichtig. Es muss nicht immer individuell und originell sein.

Wenn es wirklich nahe Freunde sind, ist auch am Grab diese Standardformulierung o.k. An den Angehörigen geht dieser Tag meist so vorbei.

Später, Tage oder Wochen, kannst du versuchen, persönlichere Worte zu finden. Es ist auch gut, einen Brief zu schreiben. Da kannst du z.B. schreiben, was dir der Verstorbene bedeutet hat, welche Erlebnisse du mit ihm hattest und warum er dir immer im Herzen und Gedächtnis bleiben wird.
Und dazu kannst du auf die Trauer der Angehörigen eingehen. Du kannst schreiben, dass du ihre Trauer teilst und ihnen Kraft wünschst.

Alles Gute

Das kommt darauf an, wie nahe man den Angehörigen steht.

Man könnte sagen:

  • es tut mir so leid, dass Sie soviel durchmachen müssen,
  • Ihr Verlust tut mir so leid.
  • und ggfs. noch ... falls ich etwas tun kann, dann lassen Sie/ lass du es mich bitte wissen.

mein tiefes Mitgefühl zum Beispiel

oder meine tiefempfundene Anteilnahme