Frage von AnOnYm19055, 371

Die Oma meiner Freundin ist verstorben. Wie drücke ich der Mutter mein Beileid aus?

Ich kenne mich mit sowas echt nicht aus und ich wollte ihr aus Höflichkeit auf whatsapp schreiben - ich weiss aber nicht wie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berlinfee15, 320

Guten Tag,

Beileidbekundungen im Familien-und Bekanntenkreis bitte möglichst persönlich aussprechen. Verständnis sowie Mitgefühl erreichen so die Hinterbliebenen weitaus mit mehr Gefühl.

Vielleicht kanntest Du auch diese Oma und kannst dann noch sehr persönliche positive Äußerungen nennen. Wenige Worte erreichen so mit Herz die Mutter Deiner Freundin...

"Ein liebevoller Verlust - der nie zu ersetzen ist.....es tut mit (sehr) Leid"

Du wirst vielleicht andere Ansprache finden, aber in dieser Form eine Möglichkeit Beileid auszudrücken.

Kommentar von AnOnYm19055 ,

sie wohnt zu weit weg ich kann nicht bis zu ihr deshalb via WhatsApp sonst würde ich es auch persönlicj machen aber ich weiss nicht einfach nur mein beileid ist komisch deshalb weisst ich nicht was ich sonst noch schreiben könnte...

Kommentar von Berlinfee15 ,

Ruf einfach an und spreche Mitgefühl für die Mutter aus. Nicht per Whatsapp...kommt nicht so gut an!

Kommentar von AnOnYm19055 ,

okay werde ich machen aber was kann ich sagen ich weiss wirklich garnichts darüber ausser mein herzlichstes beileid aber das ist doch viel zu wenig könnten sie mir paar Sätze nennen die ich sagen könnte?? Dankeschön im vorraus

Kommentar von Berlinfee15 ,

Mach Dir keinen Kopp, wenige Worte der Anteilnahme reichen aus. Habe Dir vorher ein Beispiel genannt. Wenn Du Oma kanntest, dann evtl. noch etwas dazu.

Kommentar von Berlinfee15 ,

Vielen Dank für ein Sternchen. Alles Gute.

Antwort
von Herb3472, 293

"Ich möchte Ihnen hiermit meine Anteilnahme an Ihrem schweren Verlust ausdrücken"

"Ich möchte hiermit mein Beileid zum Ableben Ihrer Mutter bekunden."

Oder sowas in der Art halt.

Antwort
von QuestionTobi, 270

Geh am besten persönlich hin, schüttel uhr die Hand und sag "Mein Beileid"

Antwort
von Schnabelpferd, 246

Nicht schreiben!!! Persönlich vorbei gehen

Antwort
von Muhtant, 246

Auf keinen Fall WhatsApp...was stimmt denn nicht mit der Menschheit, um auf solche Ideen zu kommen?
Bitte ruf direkt an oder war vorbei und konduliere mit nem Blumenstrauß oder ner Karte...

Antwort
von rednblack, 231

Höflichkeit, Anteilnahme und WhatsApp sind Widersprüche in sich. Du hast es bei der Mutter deiner Freundin mit einer Generation zu tun, die noch nicht derart am Smartphone hängt, wie ihr. Richte dich danach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten