Beileid aussprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle drei Versionen sind gebräuchlich und richtig. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten (v. a. auch im Schriftlichen). Außerdem kann man noch weiterführen und z. B. ein Hilfsangebot (... wenn ich irgendwie helfen kann ...) oder einen guten Wunsch (Ich wünsche Ihnen viel Kraft. ) etc. hinzufügen.

Das ist immer auch von der Situation abhängig und davon, wie gut man sich kennt, in welchem Beziehungsverhältnis man zueinander steht.

AstridDerPu

Bei sehr vertrauten Leuten (Familie, enge Freunde) würde ich so eine förmliche Wendung gar nicht verwenden. Eher wenn der Nachbarin von schräg gegenüber der Mann verstirbt, würde ich sagen: „Mein herzliches Beileid, dass ist bestimmt gerade sehr schwer für Sie...wenn ich irgendetwas für Sie tun kann...“

Oder was sich in der jeweiligen Situation gerade anbietet, du wirst die Worte schon finden:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich persönlich, würden die beiden letzteren noch mehr deprimieren

Man sagt "Mein herzliches Beileid" musst es natürlich nur ernst meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gladiator27
Fragesteller

@ all : Vielen Dank für eure Hilfe .