8

Beileid aussprechen, Kondolieren

Frage von Sofaschalter Sofaschalter

Meine Nachbarin ist gestorben. Ich mochte sie gerne. Wie kondoliert man richtig? Die Hinterbliebenen wohnen in einem Mehrfamilienhaus (3 Familien). Müsste ich zu jeder Familie einzeln oder reicht es, wenn ich an der Beerdigung mein Beileid ausspreche?

Oder spricht man das Beileid dann aus, wenn man jemandem über den Weg läuft?

Danke für ernstgemeinte Hinweise

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jajanee jajanee

man spricht sein beileid aus wenn sie einem übern weg laufen und fragt sie wie es ihnen geht etc. und spricht nochmal auf der beerdingung (beim kaffeetrinken) sein beileid aus und gibt ihnen da die beileidskarte

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Oh, das wusste ich nicht... dass man die Karte erst dann abgibt - hätte sie sonst morgen in den Briefkasten geschmissen...

Kommentar von jajanee jajaneejajanee

des macht man nur wenn man nicht zu beerdigung geht

Gut dass ich gefragt habe :-(

Ist in der Kapelle eine Schale, in die man den Brief legt? Oder übergibt man den persönlich? Unglaublich, da werd ich bald 40 und weiss sowas nicht... :-((

Kommentar von jajanee jajaneejajanee

des ist unterschiedlich je nachdem welches beerdigungsinstitut und der wunsch der familie wenn ist die schale aber dort aufgestellt wo des kaffeetrinken statt findet war auf den beerdigungen auf die ich war jedenfalls so im zweifelsfalle persönlich geben

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Meine Nachbarin ist vor 2 Wochen auch gestorben, wir haben dem hinterbliebenen Mann eine Karte in den Briefkasten geworfen. Das ganze Haus ist zur Abdankung gegangen und dort haben wir dann noch persönlich kondoliert.

Zu spät die Antwort - aber dennoch ;-)

aber dennoch Danke!

• 2
    Antwort von Millionaer Millionaer

Trauer ist eine emotionale Last, Trauernde brauchen also Entlastung. In diese Kurzformel lässt sich die Gefühlssituation von trauernden Menschen fassen. Damit ist eine grundsätzliche Richtung für jede Form von Kondolenz oder Beileidsbezeugung vorgegeben

Kommentar von Millionaer MillionaerMillionaer

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.Es ist schwerer eine Träne zu trösten, als tausend zu vergießen.Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.Ist auch alles vergänglich auf dieser Erde, die Erinnerungen an einen lieben Menschen sind unsterblich und geben uns Trost.Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung

Danke für die netten Worte, meine Frage ist wohl eher praktischer Natur.

Kommentar von Millionaer MillionaerMillionaer

Ein Hände Druck und ein Blick sagen mehr wie tausend worden, was will man schon viel sagen ;-(

• 2
    Antwort von turalo turalo

Geh kurz zu der Nachbarin und kondoliere ihr. Bei uns macht man das wenigstens so. Großartig was sagen brauchst Du nicht. Es langt, wenn Du ihr Dein Beileid ausdrückst, z. B. daß Du den Verstorbenen geschätzt hast oder so.

Ich meinte, ob ich zu allen 3 Mietparteien gehe? Also beim Ehemann und den Kindern klingele?

Kommentar von turalo turaloturalo

Nein, direkte Hinterbliebene reichen völlig aus. Also der Ehemann oder Ehefrau.

• 1
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Wenn Du sie unterwegs triffst, dann kannst Du sie ansprechen und Dein Beileid aussprechen. AM Grab, zur Beerdigung machst Du dann noch Deine Kondolidierung nach der Beisetzung. Du kriegst das dann schon mit, wie die Anderen das machen. Die Karte kannst Du dann auch übergeben.

• 1
    Antwort von Pumukl Pumukl

Also in der Nachbarschaft ist ein persönliches Kondolieren bei jedem einzeln schon angebracht.

• 1
    Antwort von nicki165 nicki165

Wenn du sie vor der Beerdigung siehst,kannst du auch dein Beileid bekunden.Ansonsten reicht es, auf der Beerdigung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.