Was könnte ich schreiben?

Und ich würde gerne schreiben, dass wenn sie jemanden zum reden braucht, weil sie das gerade nicht verarbeiten kann zu mir kommen kann. Aber ich weiß nd ob das angemessen ist, weil sie ist die Lehrerin und ich halt ein schüler und eigentlich gehört sich das das lehrer das sagen, deswegen.

1 Antwort

Ich würde vielleicht etwas in die Richtung schreiben:

Hallo Frau xy, ich habe von den Neuigkeiten um Frau ab erfahren und möchte Ihnen mein herzlichen Beileid ausdrücken. Nicht nur in meinem Namen sondern auch im Namen der Klasse. Sie war … (was zu ihr als Person) und Sie wird uns alle sehr fehlen.

Evtl noch sowas: Ich hoffe Sie haben in dieser Zeit besonders die Unterstützung ihres Umfeldes, da Sie ihr sehr nah standen

Ihr dich als Gesprächspartner anzubieten ist zwar sehr lieb von dir gemeint, würde ich aber aufgrund ihrer Autoritätsrolle nicht schreiben. Ebenso nichts was ihr als Person zu nah gehen könnte, da ihr kein solches Verhältnis haben werdet.

An der Stelle auch mein Beileid, dir wird das wahrscheinlich alles auch nicht leicht fallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel ausprobiert
Sidsi
Fragesteller

Okay alles klar, Dankeschön. Kann ich auch schreiben : Es wird die erste Zeit für Sie wahrscheinlich schwer sein das zu realisieren und zu akzeptieren, aber Sie schaffen das, Sie müssen stark bleiben und einfach weitermachen auch wenn es schwer wird, denn so hätte Frau … das sicherlich auch gewollt!

Also das wäre mein Schlusssatz quasi , geht das so?

vielen dank..

Majakl12704  22.11.2023, 18:31
@Sidsi

Ich würde es lassen. Der Versuch sich in Sie hinein zu versetzten könnte als etwas übergriffig wahrgenommen werden. Aus meiner Sicht ist es eigenartig wenn ein Schüler versucht einem Erwachsenen Ratschläge zu geben, bei einem Thema bei dem er wahrscheinlich noch recht wenig Erfahrung hat. Sie wird in ihrem Leben schon einige Todesfälle gehabt haben und du solltest dich aus ihrer Gefühlswelt raushalten

Sidsi
Fragesteller
@Majakl12704

Hmm okay, ich meine den satz halt als Ermutigung. Sie sagt aber immer sehr häufig wie sie sich fühlt dabei und so, deswegen dachte ich so ne Ermutigung wäre gut

Majakl12704  22.11.2023, 22:06
@Sidsi

Ich kann nur zum Verhältnis zu meinen Lehrern aus der Schulzeit sprechen und ich hätte es nicht gemacht, aber wenn du es für richtig hältst schreib es.