Wünscht man Beileid bei einem verstorbenem Tier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man machen. Wir machen das bei jeder Maus, die die Katze ins Haus bringt und nach dem Töten liegen lässt. Wir beerdigen sie im Garten, halten eine kurze aber emotionale Grabrede, sprechen uns und der Katze unser Beileid aus und gehen dann wieder zum normalen Tagesgeschehen über.

Wenn die Katze die Maus frisst unterlassen wir den emotionalen Teil.

Ob das albern ist oder nicht, ist uns egal. Es war ein Lebewesen und jetzt wird es zu Kompost. Damit kann man auch pietätvoll umgehen. Wenn es dann noch Tiere sind, die vorher von Menschen liebgehabt wurden, kann man offen und ehrlich Mitgefühl empfinden. "Mein Beileid" zu sagen ist ja eher eine Verlegenheitsfloskel. Man kann aber auch nachfragen und sein Mitgefühl persönlicher ausdrücken.

Natürlich kann man das sagen.

Für die meisten Menschen (auch für mich) gehören die Haustiere zur Familie und werden daher nicht als richtige Haustiere angesehen, sondern als Familienmitglieder. Es ist genauso schmerzhaft ein Tier zu verlieren, wie z.b. den Opa.

Als meine Katze krank wurde und fast gestorben wäre (sie lebt noch, braucht aber Medikamente bis an ihr Lebensende) war das genauso schlimm, als mein Vater damals gestorben ist. Und ich kann und will mir gar nicht den Tag ausmalen, an dem sie nicht mehr bei mir ist.

Das ist ganz und garnicht komisch. Man kann ruhig sagen "Das tut mir leid" oder ähnliches.

Du kannst auch Beileid wünschen, das "Bei leiden" also das "mit leiden" gilt ja nicht den Tier sondern den Besitzer.

Wenn das Tier erst gerade vor kurzem verstorben ist, dann sage ich auch noch "tut mir leid für dich/euch" oder ähnliches, aber wenn das schon länger her ist, könnte das ein bisschen komisch rüber kommen, sein Beileid zu wünschen.