Beileid wünschen bei Azubis?

6 Antworten

Was genau willst du dem Chef mitteilen? Jeder hat das Recht, selber zu entscheiden, ob er jemanden sein Beileid ausspricht und was er für eine persönliche Meinung zum Thema Krankschreibung bei Todesfällen im persönlichen Umfeld hat. Du magst mit dieser Einstellung nicht einverstanden sein, musst sie aber akzeptieren.

zunächst einmal mein Beileid!

Ich finde es auch total traurig und kaltherzig. Über das Verhalten würde ich mich an deiner Stelle trotzdem nicht beschweren/dem Chef melden. Würde an der Situation auch nichts ändern bzw. die Situation evtl sogar noch schlimmer machen.

Ein paar nette Worte zur Anteilnahme wäre schön gewesen, dass kann/sollte man meiner Meinung nach auch gegenüber Azubis machen.

Trotzdem darfst du natürlich auch in einer solchen Situation nicht einfach fehlen. Bist du unentschuldigt ferngeblieben oder wie war die Situation?

Lia09067
Fragesteller

vielen Dank.

ich hatte mich mit meiner Ausbildungsleitung und Vorgesetzten abgesprochen, daher hatte ich deren Erlaubnis und sollte eine AU einreichen. Diese habe ich auch direkt eingereicht.

73MissMaple  31.08.2022, 19:52
@Lia09067

dann hast du ja alles richtig gemacht, dann verstehe ich das Verhalten von der Führungskraft echt nicht. Jeder geht mit so einer Situation anders um. Und wenn du dich in der Situation nicht in der Lage siehst normal weiterzuarbeiten dann ist das so und sollte vom Vorgesetzten auch nicht hinterfragt/kritisiert werden.

Was erwartest Du? Ein Vorgesetzter würde bei so etwas eher in sehr seltenen Fällen Beileid bekunden - denn es handelt sich nicht um eine/n nahe/n Angehörige/n von Dir.

Hinsichtlich des Fernbleibens vom Ausbildungsplatz - sorry aber das ist in dieser Konstellation ein NoGo - wenn hättest Du Dir von Deinem Arzt eine AU-Bescheinigung ausstellen lassen müssen - un ein empathischer Arzt würde diese problemlos ausstellen.

Hart aber real - "der Welpenschutz" der Jugend- / Schülerzeit ist vorbei.

Lia09067
Fragesteller

Ich hatte heute eine AU und diese war auch direkt beim Arbeitgeber. Meine Ausbildungsleitung und Vorgesetzten haben mir schließlich auch Beileid gewünscht und Verständnis gezeigt.

Mich interessiert es jedoch nur ob es normal ist dass manche „Leiter/Vorgesetzten einer Abteilung“ dies einfach ignorieren und einen anmotzen…

wilees  31.08.2022, 20:09
@Lia09067

Leider gibt es recht viele empathielose Vollpfosten - und leider sind speziell unter sogenannten "Vorgesetzten" viele empathielose Menschen zu finden.

Beileid wünscht man eigentlich den Angehörigen und nicht den Freunden.

Tip fürs Leben: den Arbeitgeber geht das gar nichts an und er darf dich auch nicht fragen, was du hast, wenn du krank geschrieben bist.

In Zukunft nur sagen, dass du krank bist und AU einreichen.

Du merkst ja: wenn jeder weiß, warum du weg bleibst, machst du dich angreifbar, weil nicht jeder nachvollziehen kann, warum man wegen Trauer zu Hause bleibt. Das ist bei anderen Fehlgründen auch so.

Erziehung. Empathie und Niveau kann man nicht erzwingen . Man bekommt die Leute aus der Gosse . Aber nicht die Gosse aus den Leuten. Dem Chef ist das egal . Hat mit dem Job nichts zu tun.