Was schreibt man in eine Trauerkarte -?

6 Antworten

Was Sie schreiben, hängt vor allem davon ab, in welcher Beziehung Sie zu dem Verstorbenen und zu seinen nächsten Angehörigen stehen. Wenn zum Beispiel jemand in der Nachbarschaft gestorben ist, den Sie nicht so gut kennen, dann ist es in Ordnung, die Karte nur zu unterschreiben. Auch das wird als Geste der Anteilnahme verstanden. Der andere weiß: Da denkt jemand an mich. Und das spendet ihm Trost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele schreiben dann nur ihre Namen.
Wenn dir ein persönlicher Satz einfällt wie "das Wandern in die Berge mit ihm wird und fehlen" ist es schön, möglich einfach auch "in aufrichtiger Anteilnahme."

Eselspur  12.12.2015, 10:56

"UND in aufrichtiger Anteilnahme! "

Ich würde schreiben :

Wir wissen nicht warum du/sie gehen musste/st , aber es muss einen Grund gegeben haben , warum du gekommen bist,...denn sonst könnten wir dich nicht so gekannt haben , wie Gott auch dich liebt...

Ich halte nicht viel von Sprüchen auf Trauerkarten. Persönliche Worte sind angebrachter.

Auch wenn es nur eine Bekannte war, hat dich sicher Einiges mit ihr verbunden. Das könntest du in der Karte zum Ausdruck bringen.

Ansonsten nur deinen Namen.

nur seinen Namen denn das andere ist schon vorgedruckt