Frage von WalterWhite1999, 141

Wie können wir eine Trauerkarte für einen Freund schreiben?

Mein Kumpel und ich haben vor, im Namen der Klasse eine "Trauerkarte" für unseren Freund zu schreiben, da seine Mutter kürzlich verstorben ist. Da er "Mein Beileid" und derartiges wohl schon oft genug hört, wollten wir ihm nur vermitteln, dass er, wenn er brauchst oder reden möchte, wir für ihn da sind. Jedoch fehlen uns Ideen für die Umsetzung und Form sowie ein guter Anfang bzw. Anrede. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kroete05, 70

Nehmt ruhig eine bunte Karte. Als mein Vater vor einigen Jahren gestorben ist, konnte ich die ganzen schwarzen und traurigen Karten nicht mehr sehen. Es gibt genug Menschen, die solche Karten schreiben.

Nehmt eine bunte Karte, da könnt ihr etwas draufschreiben, wie: Für etwas Farbe in eurem/deinem Leben.

Da zeigt ihr nicht nur eure Anteilnahme, die ihr denke ich sowieso schon zeigt, sonder auch, dass ich für euren Freund da seid. Es gibt nichts schlimmeres, als Freunde, die einen immer wieder an den Verlust erinnert. Freunde sollten wieder das Lächeln in das Leben bringen. Eurer Freund lebt nämlich weiter. Helft ihm in seiner Trauer. Seid ihm ein guter Freund / eine gute Freundin.

Antwort
von Buddhishi, 89

Hallo,

das ist eine ganz tolle und liebe Idee von Euch :-)

Ich bevorzuge allgemein die Trauerkarten mit einem Spruch, wie z. B.: "Mit aufrichtiger Anteilnahme"

Als Text könnte Ihr z. B. links innen schreiben: "Lieber ......, wir sind in Gedanken bei Dir. Ein Wort von Dir, und wir alle sind gerne für Dich da."

Rechts innen könnt Ihr dann alle unterschreiben.

LG

Kommentar von WalterWhite1999 ,

Dankeschön.

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne :-) Er wird sich bestimmt sehr darüber freuen. Solche Kumpel in einer Klasse zu haben, tut gut.

Antwort
von Armidales, 71

Ich würde damit beginnen im meine Anteilnahme zu vermitteln. "Worte können nicht beschreiben welch tiefe Lücke der Verlust eines geliebten Menschen hinterlässt...." 

Wichtig ist hierbei aber das eure Gefühle und eure Verbundenheit vermittelt werden. Somit ist es wichtig eigene Worte zu finden.   

Kommentar von WalterWhite1999 ,

Danke.