Knigge per du im Unternehmen /// E Mails?

2 Antworten

  • Wenn dir jemand das du angeboten hat und ihr euch somit im persönlichen Gespräch duzt dann solltest du ihn auch in der Mail duzen und mit Vornamen anschreiben.
  • Wenn du dich mit dem Mitarbeiter schon privat unterhalten hast und vom Gefühl her meinst ihr seit per du, dann solltest du nächste Woche abwarten wie er dich anspricht. Wenn er dich duzt, dann würde ich dem Gefühl folgen und zurück duzen. Ein einseitiges duzen finde ich bei Azubis nicht mehr gut!
  • Zu dem duzen gehört für mich auch ganz klar das ansprechen mit dem Vornamen. Duzen und Nachname: Hallo Herr Kohl, wie geht es dir, warst du gestern am Rhein? hört sich doch komisch an.

Für mich ist es auch bei Azubis wichtig sich auf Augenhöhe zu unterhalten, egal ob beruflich oder privat und auf Augenhöhe bedeutet die gleiche Anrede!

Als Azubi solltest Du auf "Nummer sicher" gehen und im Zweifel immer Siezen. Das betrifft vor allem Vorgesetzte (selbst wenn die dir mal das "Du" angeboten hatten). Schlimmstenfalls hast Du dann den Ruf, etwas "steif und altmodisch" zu sein, was aber immer noch besser ist, als wenn dich einer der Chefs als respektlos ansieht.

Esxalon
Fragesteller

Manche wurden aber auch schonmal richtig sauer weil ich gesiezt habe statt geduzt seitdem bin ich mir immer unsicher bei sowas